Zigarren aus Deutschland? Wo wächst denn...

Zigarren Deutschland

Zigarren aus Deutschland? Wo wächst denn bei uns Tabak? Es ist kaum zu glauben, aber bei uns werden sogar heute noch Zigarren von Hand gefertigt! Zum Beispiel in Bad Lobenstein (Thüringen), Bayern und in Köln. Und das, obwohl der Tabakkonsum stets zurückgeht und wir uns in einem Industrieland befinden. Ein Blick zurück ist hier angebracht! Mitte des 19. Jahrhunderts war alles anders. Damals entwickelte sich Deutschland zu einem wahren Zigarrenmekka. In Bremen beispielsweise verdiente jeder zehnte Bürger sein Geld mit dem Tabakhandel oder der Zigarrenherstellung. Der Geburtsort Gerhard Dannemanns war nach der Aufhebung des Rauchverbots schnell zum Hauptumschlagsplatz Europas für Tabakware avanciert. Damals verging kaum eine Woche, in der nicht mindestens eine Zigarrenmanufaktur in der Stadt gegründet wurde.... mehr...

Was andere Kunden sagen