Zigarren Mexiko

Zigarren aus Mexiko, das sind vor allem zwei Marken: "Santa Clara 1830" und "Te amo". Typisch für mexikanische Zigarren ist, dass viele von ihnen aus rein mexikanischen Tabaken hergestellt werden. Man spricht in diesen Fällen von so genannten "Puros" - also von "reinen" Zigarren. Mexiko war lange Zeit neben Kuba das einzige Land, das es schaffte, vernünftige Puros herzustellen. Zwar reichen diese nicht an Zigarren aus Kuba heran, einige Marken sind dennoch weltbekannt. Markant ist der eigene, unvergleichbare Geschmack, den mexikanische Zigarren entwickeln.
Vor allem die Marke Santa Clara 1830 hat einige Besonderheiten zu bieten. Beeindruckend ist z.B. die Magnum, die längste Zigarre der Welt! Außerdem wartet das Sortiment der Marke mit zweifarbiger Tabakware auf.
Erstklassige Puros können nur hergestellt werden, wo entsprechende Böden vorhanden sind und das Klima stimmt. In Mexiko ist dies im San Andrés Tal (Veracruz) der Fall. Hier gedeihen diverse Tabaksaaten und verleihen den mexikanischen Zigarren zusätzlich einen ganz besonderen Geschmack.