Beschreibung
Mehr Infos zur Aurora 1495 Robusto
Viele Zigarrenmarken, speziell in Kuba und in der Dominikanischen Republik, sind auf spanische Einwanderer zurückzuführen. Das trifft auch auf La Aurora zu, eine der Marken, die selbstbewusst aus der Reihe tanzen und eine willkommene Alternative zu den vielen milderen Longfillern der Dominikanischen Republik bieten. 1903 wurde der Betrieb ins Leben gerufen, weshalb man behauptet, es handle sich um die älteste dominikanische Manufaktur. Der Fokus liegt auf traditionellen, hochwertigen Smokes wie bei der Robusto aus der Linie 1495.
Die 12,7 cm lange, mit einem voluminösen Ringmaß von 50 gesegnete Robusto ist mit am ausgewogensten, wenn es um Rauchgenuss aus der 1495-Serie von Aurora geht. Sie fühlt sich griffig und vorbildlich gerollt an und löst auch mit ihrem Zug- und Abbrennverhalten viel Lob aus. Die Einlage der dunklen Zigarre ist nicht nur dem Domingo-Tabak mehrerer Sorten vorbehalten, sondern umfasst auch Blätter aus Peru und Nicaragua. Vervollständigt wird der exotische Tabakblend durch ein dominikanisches Corojo-Umblatt und ein ecuadorianisches Sumatra-Deckblatt.
Vom Anzünden bis zum Ablegen
Die 1495 Robusto raucht sich lange, komplex und ergiebig. Man kann einfach nicht genug von ihrer einerseits vielschichtigen, andererseits stimmigen Würze der kräftigen Art bekommen. Herbe, süße und erdige Nuancen schwingen mit. Eine volle Rauchentwicklung macht das hervorragende Raucherlebnis komplett und sorgt dafür, dass man die fast perfekt abbrennende Zigarre von La Aurora so schnell nicht vergisst.
Zigarren-Fazit
Zum Kennenlernen der Serie und für den regelmäßigen Genuss ist das Robusto-Format eine gute Wahl. Man sollte sich jedoch dessen bewusst sein, dass es dem Longfiller an Aussagekraft und Tiefe nicht mangelt.
Merkmale
Stärke: | Mittelkräftig |
Aromen: | Kaffee, Kakao und Gewürze |
Rauchdauer: | 40-60 Min. |
Länge: | 12,7 cm |
Durchmesser: | 1,98 cm |
Einlage: | Dominikanische Republik, Nicaragua, Peru |
Umblatt: | Dominikanische Republik |
Deckblatt: | Ecuador |
Ursprungsland: | Dominikanische Republik |
Herstellungsart: | Handgefertigter Longfiller |
Besonderheiten: | Verpackung, die einer Schatzkiste ähnelt. |
Inverkehrbringer: | Arnold André GmbH & Co. KG, Moltkestraße 10-1, 32257 Bünde |