Beschreibung
Mehr Infos zur Casa Magna Belicosos
Zugegebenermaßen sind wir auf die Casa Magna Belicosos erst im Sommer 2015 gestoßen, was mit der guten Zusammenarbeit mit dem Importeur, der Wolfertz GmbH in Solingen zusammenhing. Dort machte man uns auf eine neue Lieferung aus Mittelamerika aufmerksam, unter der sich auch das mittelgroße Spitzformat befand.
Man muss eine Sache bei diesen Zigarren aus Nicaragua wissen: Sie sind selten erhältlich und daher kaufen wir von Berlin aus größere Mengen ein, wenn die Tabakware verfügbar ist. Bei der Colorado-Serie, zu der die Belicoso gehört, geht das noch einigermaßen gut, die Oscuro-Serie ist hingegen fast nie verfügbar. Nun wollen wir uns mit dem Geschmack der Longfiller-Zigarre beschäftigen:
Vom Anzünden bis zum Ablegen
Nach dem Anzünden präsentiert sich die Casa Magna Belicoso zunächst ziemlich kraftvoll mit erdigen und waldigen Aromen. Nach ein paar Zügen wirkt der Longfiller gebändigt und offenbart einen mittelkräftigen Mix aus Kaffeenoten, Kakao, Erde und Waldnoten. Das Zugverhalten ist optimal und der Abbrand scheint ebenfalls sehr gleichmäßig zu werden.
Im weiteren Verlauf des ersten Drittel zeigt sich die Belicoso von ihrer besten Seite. Kurzzeitig schmeckt man feine florale Noten und sogar Karamell. Zum 2. Drittel hin setzt sich immer mehr Kakao durch, der durchaus kraftvoll auftreten kann. Insgesamt ist der Geschmack nun sehr gleichmäßig und ausgewogen. Ein bisschen Leder ist zu erkennen. Das letzte Drittel beginnt kraftvoll mit dunklen Kaffeeröstaromen, viel Erde und Nuancen von Leder. Anklänge von Pfeffer und Vanille zeigen zum Schluss, dass es sich hier um eine echte Spitzenzigarre handelt!
Zigarren-Fazit:
Casa Magna Belicosos zeigen vom ersten bis zum letzten Zug, dass es sich hier geschmacklich um ein echtes Raucherlebnis handelt. Wenn man dann den niedrigen Preis berücksichtigt, kann man nur sagen: Besser geht es kaum. Wir empfehlen einen süßen Melasse-Rum wie den Don Papa, den Cuate 13 oder den Botucal Reserva Exclusiva dazu.
Merkmale
Stärke: | Mittelkräftig |
Aromen: | Kaffee und Kakao |
Rauchdauer: | 70 min |
Länge: | 15,88 cm |
Durchmesser: | 2,14 cm |
Einlage: | Nicaragua |
Umblatt: | Nicaragua |
Deckblatt: | Nicaragua |
Ursprungsland: | Nicaragua |
Herstellungsart: | Handgefertigter Longfiller |
Besonderheiten: | Keine. |
Inverkehrbringer: | Wolfertz GmbH, Mangenberger Str. 212, 42655 Solingen |