• Davidoff Aniversario

    Dass der Zigarrengenuss längst seinen Weg in den Alltag gefunden hat, ist zu begrüßen, nichts desto trotz braucht es auch DEN besonderen Longfiller für DEN besonderen Moment. Ob für einen runden Geburtstag, Hochzeit, berufliche Erfolge oder sonstige große Feste und Events, die Davidoff Aniversario ist der perfekte Begleiter! Dem würde sicherlich auch Zino Davidoff zustimmen; nicht nur war er bekannt dafür, mit Genuss die Freuden des Lebens zu feiern, diese besondere Zigarrenserie wurde sogar zu seinem 80. Geburtstag im Jahre 1986 gelauncht.

    Sie ist der dominikansiche Nachfolger der legendären Dom Perignon Serie, die noch aus Zeiten stammt, als Davidoff in Kuba produzieren ließ. Nun aber endgültig in der Dominikanischen Republik angekommen, setzt er seinem Zigarrenimperium die Krone auf. Die Aniversario-Serie vereint alles, wofür nicht nur das Haus Davidoff steht, sondern ist auch ein Meilenstein für hochwertige Luxus-Longfiller weltweit.

  • Seltene Formate der Davidoff Aniversario

    Was sofort ins Auge sticht, sind die aussergewöhnlichen Formate der Aniversario-Serie. Neben Größen, die sich an die klassischen Robusto- und Toro-Maße anlehnen gibt es noch mehr zu entdecken: Die Entreacto im Short Corona-Format beispielsweise eignet sich ganz hervorragend für eine kleine Raucherpause, während die mächtige Double R bis zu Eineinhalb Stunden Zuwendung verlangt. Besonderes Augenmerk wäre dann aber auf die beiden Figurados im Sortiment zu richten: Die ausladende Torpedo ("Special T") und die Short Perfecto.

    Beide zeugen nämlich in ihrer Machart von höchster Handwerkskunst, die spitz zulaufenden Enden erfodern deutlich mehr Können und Hingabe, als das bei den üblichen "runden" Enden der Fall ist. Damit erinnern diese beiden Formate auch an die Belle Epoque, also die Zeit des auslaufenden 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20 Jahrhunderts, als solche Zigarrenformen noch deutlich üblicher waren.

    Drei Tabaksorten im dominikanischen Blend

    Wendet man sich dann von der Form dem Inhalt zu, stellt man schnell fest, dass hier ebenfalls Muße, Erfahrung und Handwerkskunst am Werk sind. Gleich drei verschiedene dominikanische Tabake gelangen in die Einlage: Olor, Seco und Volado. Das schöne, samtig weiche Connecticut Shade aus Ecuador veredelt den Longfiller dann als Deckblatt. Heraus kommt dabei eine mittelkräftige Zigarre, die mit einem wahren Aromenfeuerwerk aufwartet.

    Feinwürzig und zu einer komplexen Aromenstruktur verwoben, bilden Gewürze wie Pfeffer, dazu Leder und Nüsse den Grundton. Reichhaltig und cremig präsentiert sich dieses Spektrum, mal feiner, mal kräftiger je nach Format, die Qualität der Aromen und der exzellente Zug ist ihnen aber allen gleich. Sicherlich nicht zu ganz günstigen Preisen sind diese Longfiller es absolut wert, große Lebensereignisse zu begleiten.
starkezigarren.de