Fair Trade Zigarren

Bisher gibt es nicht viele Fair Trade Zigarren. Insgesamt stammen weniger als ein Prozent der aus Mittelamerika exportierten Zigarren aus fairem Handel, da sich fast alle fruchtbaren Landstriche in diesem Teil der Erde im Besitz von Großgrundbesitzern befinden. Eine Marke, die tatsächlich unter den Begriff "Fair Trade" fällt und von einer unabhängigen Fair-Trade Organisation geprüft werden, war "Campo Verde" aus Panama.
Campo Verde Zigarren wurden von Hand aus reinem Panama Tabak hergestellt und entstammen einem Fair-Trade-Projekt. Damit zählten sie zu den ganz wenigen Fair Trade Zigarren die bisher auf dem Tabakmarkt erhältlich waren. Leider hat das mittelamerikanische Land seine Regeln geändert und nun werden kaum noch Zigarren hergestellt. Damit hat sich das Thema für das Land erst einmal erledigt.

FAIRTAB stellt Einhaltung der Fair-Trade-Standards sicher

Die verwendeten Tabakblätter der Campo Verde Zigarren wurden von kleinen Tabakfarmen aus dem Hochland Panamas gezogen. Die Tabakbauern erhielten einen garantierten Mindestlohn für Ihre Ernte. Außerdem wurden fünf Prozent der Umsätze mit diesen Zigarren an gemeinnützige Projekte in Mittelamerika gespendet. Die unabhängige Fair-Trade Organisation "FAIRTAB" überwachte die Einhaltung der Fair-Trade Richtlinien.
Ähnlich verhielt es sich mit den Marca Fina Zigarren aus Panama, der Dominikanischen Republik und aus Honduras. Hier haben sich Tabakbauern zusammengeschlossen und verarbeiten ihre Tabake selbst zu Zigarren, anstatt sie an die großen Tabakmultis zu einem sehr niedrigen Preis abgeben zu müssen.

Fair-Trade-Zigarren von Kleinhändlern

Diese meist sehr kleinen und unbedeutenden Tabakbauern haben sich zur Federación de Tabaqueros America Central ("FTAC") zusammengeschlossen. Möglicherweise werden manche Zigarren immer noch in der Obhut dieser Organisation hergestellt. Genaueres ist hierzu aber nicht bekannt.
Die FTAC half den Bauernfamilien einen Teil ihrer jährlichen Ernte direkt zu hochwertigen Zigarren zu verarbeiten und selbst verkaufen. Für die Tabakbauern bedeutet das nicht nur wesentlich höhere Preise für ihre harte Arbeit sondern auch Preisstabilität und eine garantierte Abnahme ihrer Jahresproduktion. In Ländern ohne Sozial- und Krankenversicherung ein wichtiger Schritt zu besseren Lebensbedingungen. Für einen recht hohen Standart was Sozialleistungen angeht, ist das Land Costa Rica bekannt.
Wer also für faire Bedingungen bei der Herstellung ist, kann mit Zigarren aus Costa Rica Gute tun. Angesehene Marken sind dabei Vegas de Santiago und Brun del Ré.