
Handelsgold Zigarren
Handelsgold Zigarren zählen mit über 15 Milliarden verkauften Exemplaren seit ihrer Einführung 1946 zu den erfolgreichsten Marken der Welt. Das aus dem Elend der deutschen Nachkriegszeit emporgeschossene Unternehmen war schon nach kurzer Zeit sehr beliebt und auch international sehr begehrt. Keine andere deutsche Zigarrenmarke dürfte jemals erfolgreicher gewesen sein als die berühmten Handelsgold Zigarren. ... mehr...
Handelsgold Zigarren haben ihre besten Zeiten aber hinter sich. Der anspruchsvolle Genießer wünscht heute handgerollte Longfiller Zigarren, die meist in der Dominikanischen Republik, Nicaragua oder Kuba entstehen. Im Jahr 2020 hat das Familienunternehmen Arnold André daher beschlossen, die alten Klassiker auf zwei verbliebene Formate zu reduzieren. Seitdem lassen sich nur noch Handelsgold No. 100 im Königsformat und Handelsgold No. 154 kaufen. Das sind zwei Zigarren, die eher Zigarillos als echten Zigarren ähneln.
Walter André - der Kopf hinter Handelsgold Zigarren
Der kreative Kopf hinter dem Familienunternehmen war Walter André. Dieser beauftragte 1946 eine westfälische Druckerei mit der Ausarbeitung einer neuen Zigarrenverpackung. Während der Ausarbeitung entdeckte André allerdings andere, bereits vorhandene interessante Entwürfe, welche er kurzerhand mit dem Markennamen Handelsgold bedrucken lies. Diese Kombination aus Design und Markenname begeisterte André so stark, dass er die bedruckten Verpackungen kurzerhand einkaufte.
Die erstaunliche Erfolgsgeschichte der Marke Handelsgold
Die Erfolgsgeschichte der Marke Handelsgold begann Ende der 1940er Jahre, als die Deutschen mühevoll begannen, ihr durch Krieg verwüstetes Land wieder aufzubauen. Aber wie schaffte es ein Tabakproduzent ausgerechnet aus solch einer Ausgangssituation heraus seine Marke wirtschaftlich zu festigen? Dies gelang der Handelsgold dadurch, dass sie an der damaligen Nachkriegssparmentalität der Deutschen ansetzte.
Die Zigarren trugen zum Beispiel ihren Preis im Namen, die Handelsgold Nr. 15, kostete 15 Pfennig, die Nr. 10, 10 Pfennig. Des Weiteren, machte das phänomenale Preis-Leistungsverhältnis der Handelsgold Zigarren, getreu dem Ursprungsmotto des Unternehmens "Qualität für jedermann, zu Preisen für jedermann" die Zigarren für nahezu jeden Westdeutschen erschwinglich. Dieses Erfolgskonzept gewährleistete über 20 Jahre lang den Erfolg der Marke. Heutzutage sind allerdings nur noch zwei Sorten der Handelsgold Zigarren verfügbar, die süßlich-vollmundige Brasil und die mild-würzige Sumatra.