• Isthmus Zigarren

    Kurt Brandt ist der große Name hinter Isthmus Zigarren. 1998 schon begann sein Interesse an hochwertigen Longfillern. Zusammen mit Claudio Pintor Jr. führte er die Marke Flor Real erfolgreich auf dem europäischen Markt ein. Es folgte eine Zusammenarbeit mit dem berühmten Tabakexperten Siegfried Schäuble und seinem Partner Tobias Aichle. Nach dem tragischen Tod von Pintor Jr. zog Brandt nach Costa Rica, um die Produktion vor Ort zu überwachen.

    Isthmus Cigars bei StarkeZigarren in Berlin

    2010 dann wurde das Unternehmen offiziell in Isthmus Cigars umbenannt und der Produktionsstandort nach Nicaragua umverlegt. Ein Jahr später dann konnte eine weitere Größe im Tabakgeschäft für eine Zusammenarbeit gefunden werden: Armando Perera Robaina, der Neffe des berühmten Alejandro Robaina. Für diesen wurde dann die Marke APR entwickelt. Gleichzeitig wurde natürlich das Isthmus und das Flor Real Sortiment kontinuierlich ausgebaut.
  • Qualität aus Honduras, Panama, Nicaragua, Mexiko und Ecuador

    Isthmus ist die Bezeichnung für eine Engstelle, das gilt für die Biologie, wie auch z.B. für die Geografie. Nicaragua, der Standort der Isthmus-Manufaktur bildet mit Panama und Costa Rica genau so eine Engstelle, welche gesäumt vom Atlantischen und Pazifischen Ozean als Landbrücke Nord- und Südamerika verbindet. Als Verbindung will Isthmus wohl auch verstanden werden, immerhin findet Tabak aus Honduras, Nicaragua, Panama, Mexiko und Ecuador Einzug. Aus diesen Blends entstehen dann die Isthmus Zigarren, die mit so unterschiedlichen Formaten wie Belicoso, Gigante oder Short Robusto und einer guten Deckblattvielfalt (Maduro, H 2000, Mexiko) für jeden etwas bereithält.

    Flor Real Longfiller

    Flor Real Zigarren aus Nicaragua, die mit ihrem gereiften Deckblatt sowohl Anfänger als auch Aficionados anspricht, stammen ebenfalls von "Isthmus Cigars". Nicht zu vergessen die APR Zigarren, von denen bisher leider nur die Short Robusto verfügbar ist, welche aber definitiv das Interesse an dieser Linie weckt. Kurt Brandt hat also ganze Arbeit geleistet und unter dem Name Isthmus eine reichhaltige Produktpalette entwickelt, an der man mittlerweile nicht mehr vorbeikommt.

starkezigarren.de