Zigarren aus Leidenschaft

Zigarren aus Leidenschaft

Der StarkeZigarren-Gründer fand im Jahr 2000 als Abiturreise seinen Weg in die Dominikanische Republik. In Punta Cana begann er sich zum ersten Mal für die Welt der Zigarren zu begeistern, ohne zu wissen, dass es später die große Leidenschaft werden sollte.
Die erste Zigarre war so umwerfend, dass sie ihn nachmittags zurück ins Hotelbett beförderte. Dennoch entwickelte sich eine Faszination für handgefertigte Longfiller. 2005 ging es schließlich nach Costa Rica, um die Vegas de Santiago Manufaktur zu besuchen. Von dort importierten wir lange Zeit sehr feine Longfiller.

Startschuss 2005: Der erste Zigarren Shop entsteht

Im selben Jahr wurde StarkeZigarren in Lübeck gegründet. Der erste Zigarren Shop entstand neben dem Studium, das Sebastian Gollas 2003 in der schönen Dreiflüssestadt Passau begann und 2008 mit dem Diplom für Kulturwirtschaft abschloss. Während dieser Zeit musste Sebastian Gollas immer wieder umziehen und das Lager erweitern. Gleich nach dem Studium konzentrierte sich der Gründer weiter auf den Onlinehandel.

Eröffnung des ersten Ladengeschäfts 2013 in Berlin

Im September 2013 war es schließlich soweit und StarkeZigarren eröffnete in Zusammenarbeit mit dem bekannten Wohnpsychologen Uwe Raban Linke den ersten Laden in Berlin. Das Geschäft nennt sich "Delicious Berlin / StarkeZigarren" und präsentiert als Herzstück einen aufwendig gestalteten begehbaren Humidor. Daneben findet der Genießer im Ladengeschäft mehr als 500 Spirituosen und circa 100 erlesene Weine. Großartige Verkostungen und Events runden das Angebot ab.

Was ist nach 2013 bei StarkeZigarren passiert?

Martin (der Mann mit der großen Brille) ist im Jahr 2015 zu StarkeZigarren gestoßen. Ein paar Monate später wurde er Teilhaber. Er kümmert sich um die Website, Fotos und Videos. Gemeinsam arbeiten wir seit 2019 an eigenen Marken aus Ländern wie Nicaragua, Kolumbien und Peru. Vor allem Peru hat es uns seit 2020 mit seinen herausragenden Tabaken angetan. Hoffentlich können wir noch viele tolle Zigarren aus Peru in den nächsten Jahren in Europa präsentieren.

StarkeZigarren zieht um

Möglicherweise zieht StarkeZigarren bald um. Im Jahr 2021 hat sich Sebastian Gollas einen 100 Jahre alten Bauernhof mit Fachwerkscheune in Brandenburg gekauft. Dort wollen wir in Zukunft ein Boutique Hotel sowie eine Destille betreiben. Events sollen in großem Rahmen stattfinden. Im ersten Stock der Fachwerkscheune soll der Onlinehandel untergebracht werden. Das eröffnet StarkeZigarren neue Möglichkeiten, was das Sortiment und die Lagerung von großen Mengen Zigarren und Spirituosen angeht.