Was bedeutet SMS?

SMS steht für Spanish Market Selection Zigarren bei denen es sich wiederrum um Zigarren handelt, die heute geläufiger unter der Bezeichnung Maduro sind. Maduros sind Zigarren, die sich durch ihr dunkles Deckblatt auszeichnen und bekannt sind für ihre ölige Konsistenz. Die Bezeichnung SMS war für diese Zigarren noch bis vor einigen Jahren üblich, ist heute aber weniger gebräuchlich. Der Name Spanish Market Selection sollte unterstreichen, dass die dunklen Deckblätter insbesondere auf dem spanischen und lateinamerikanischen Markt äußerst beliebt waren und so zum Favorit der dortigen Zigarrenraucher zählten. Im Gegenzug dazu gibt es zum Beispiel auch eine weitere Begrifflichkeit wie AMS, die für eine Zigarren Variante steht, die auf dem amerikanischen Markt hoch in der Gunst der Raucher steht.

Eigenschaften der SMS Zigarre

Die Bezeichnung SMS trifft in erster Linie auf die mittlerweile äußerst beliebte Maduro Zigarre zu. Hierbei handelt es sich um eine dunkle, süßliche Zigarre, die sich durch ein intensives Geschmackserlebnis auszeichnet. Charakteristisch ist ihre dunkle Färbung aber auch die ölige Konsistenz. Maduro Zigarren werden allgemein als sehr intensiv und stark im Geschmack beschrieben, was sie insbesondere für erfahrene Raucher interessant macht. Diese Intensität wird erzielt, indem man jene Pflanzenblätter aus der oberen Spitze der Tabakpflanze verwendet, die dem Sonnenlicht besonders lange und intensiv ausgesetzt waren.

Spanish Market Selection – Zigarrensorten

SMS Zigarren werden auf dem Markt somit heute fast ausschließlich nur noch als Maduro vertrieben. Die dunkle Variante erfreut sich großer Beliebtheit – mittlerweile nicht mehr nur bei Zigarrenfreunden im spanischen Raum. Bekannte Maduro Sorten werden dabei insbesondere in Brasilien oder auch Nicaragua produziert. Aber auch die Dominikanische Republik gilt als klassisches Anbaugebiet für die charakteristische dunkle Zigarre. Bekannte Marken sind beispielsweise: • Imperiales Short Robusto Maduro • José Dominguez Maduro Gordito • Oliva O Maduro Double Toro

starkezigarren.de