Was ist das besondere an Fidel Castro Zigarren?

Welche Zigarren hat Fidel Castro am liebsten geraucht? Man sagt, sein Leibwächter hätte den Revolutionsführer mit einer Zigarre verführt. Fidel Castro soll so angetan gewesen sein, dass er den Wächter nach der Herkunft der Zigarre gefragt hätte. Der legende nach soll auf diese Art die Marke Cohiba entstanden sein, die heute als eine der exklusivsten Marken der Welt gilt.

Die Cohiba Zigarre gilt wohl als die berühmteste kubanische Zigarrenmarke überhaupt und ist gleichzeitig jene Variante, die bei Feinschmeckern und Experten das größte Ansehen genießt. Dabei ist die Marke noch vergleichsweise jung und wurde erst in den 60er Jahren ins Leben gerufen. Heute gilt sie als Marktführer, was unter anderem auf den Geschmack aber auch auf die Optik zurückzuführen ist. Die Cohiba Zigarrenproduktion befindet sich heute außerdem auf einem besonders hohen Niveau, was der Marke weltruhm und einen enormen Bekanntheitsgrad einbrachte. Viele Raucher setzen es sich daher auch zum Ziel, diese beeindruckende Zigarre zumindest einmalig zu kosten.

Besonderheit von Cohiba Zigarren

Aber was genau macht die Cohiba eigentlich so besonders? Sie unterscheidet sich von anderen Marken oder Sorten insbesondere hinsichtlich der Qualität. Hier kann die Konkurrenz am Markt nur bedingt mithalten, was auf folgende Punkte zurückzuführen ist:

·         Für die Produktion werden ausschließlich Tabakblätter aus dem besten Anbaugebieten und den besten Tabakfarmen in ganz Kuba verwendet.

·         Komplette Produktion von Hand.

·         Bei der Herstellung dürfen nur die besten Zigarrenroller – auch Torcedores genant – Hand anlegen.

·         Um für das einzigartige Aroma der Cohiba zu sorgen, werden zwei der drei Einlegetabake einer zusätzlichen dritten Fermentation unterzogen. In diesem Punkt unterscheidet sich die Marke von allen anderen Zigarren aus Kuba.

Die Cohiba Zigarren Sorten

Allerdings bietet die kubanische Zigarrenmarke nicht nur eine bestimmte Sorte zur Auswahl an – das Angebot unterteil sich in eine Vielzahl von Varianten. Zur populärsten zählt aber sicherlich die Cohiba Esplendidos, die als Aushängeschild des Sortiments gilt. Sie punktet insbesondere mit ihrer großzügigen Länge und der daraus resultierenden Rauchzeit von ganzen 60 Minuten. Allerdings ist sie dadurch auch eine der Cohiba Zigarren, die sich weniger an Einsteiger, sondern eher an erfahrene Zigarrenraucher richtet. Anfänger sind hingegen mit der Panetelas Reihe besser bedient, bei der es sich um eine sehr kompakte Zigarre handelt. Hier wird die Sorgfalt unterstrichen, die bei der Produktion im Fokus steht, da der schmale Durchmesser äußerst  professionelle Tabakroller voraussetzt. Als mittelstarke Alternative hingegen bietet sich die Robusto an. Eine Cohiba von mittlerer Größe, für jeden Zigarrenraucher.