Was ist ein Aficionado?

Das Wort "Aficionado" wird jedem Zigarrenraucher schnell begegnen. Was ist damit gemeint? Und woran erkennen Sie einen wahren Vertreter dieser Gattung? Die weibliche Form davon wäre übrigens "Aficionada", davon gibt es allerdings nur sehr wenige und die Spanier fassen unter "Aficionados" Männlein und Weiblein zusammen.

Was bedeutet Aficionado und woher kommt die Bezeichnung?

Aficinado ist ein Wort aus dem Spanischen, das zunächst einmal "Liebhaber" heißt. Im dortigen Sprachraum wird es für viele gepflegte Lebensstile verwendet, beim Tangotanz, beim Essen und beim Trinken, auch beim Stierkampf. In Deutschland hat es sich zur bevorzugten Bezeichnung eines Zigarrenliebhabers entwickelt. Dies dürfte daher rühren, dass die Zigarren ihren Siegeszug im 18. und 19.Jahrhundert vorwiegend aus Lateinamerika in Richtung USA und Europa antraten. Auch das Wort Zigarre ist selbst spanischen Ursprungs. Besonders Produkte aus Kuba gelten heute als Inbegriff der hochwertigen Zigarre. So liegt es nahe, viele Fachbegriffe des Tabakwesens dem Spanischen zu entlehnen, eben auch die Bezeichnung für den wissenden Konsumenten, den Aficionado.

Das Verhalten des Aficionados

Der Aficionado zollt seinen Zigarren den Respekt, den sie als ein hochwertiger Handarbeitsartikel verdienen. Gute Zigarren werden aus erlesenen Tabaksorten nach sorgfältiger Reife und Lagerung in über 100 aufwändigen Arbeitsschritten von Hand gefertigt. Dabei kommen Fachkräfte zum Einsatz, die ihr Wissen um die Handgriffe teilweise seit Generationen weitergeben. Manches mag Außenstehenden als Ritual erscheinen. Doch dient jedes Verhalten des Liebhabers dazu, den Rauchgenuss zu erhöhen.
Es beginnt mit dem leichten Druck auf die Zigarre und vielleicht einer dezenten Geruchsprobe, um die einwandfreie Lagerung der Zigarre zu prüfen. Als Zündmittel wird idealerweise ein Holzscheit verwendet, weil dadurch das Aroma am wenigsten beeinträchtigt wird. Geraucht wird langsam, genussvoll und: lange. Die Zigarre darf ausgehen und wird nach einer Pause wieder entzündet. Gelöscht wird sie nicht, man lässt sie sich ganz von alleine aushauchen, weil jedes Ausdrücken unästhetisch aussähe.
Der "Liebhaber" verfügt außerdem ähnlich einem Weinkenner über einen Humidor oder eine Lagermöglichkeit in seinem Zigarrenclub, um seine besten Stücke bei der richtigen Temperatur und der besten Luftfeuchtigkeit über Jahre zu lagern und zu genießen. Wenn Sie dies beherzigen, hat man mit Aficionado Sie gemeint!