Was ist eine Toro?

"El Toro" - der Stier. Dieses klassische Format ist international geläufig. Das Ringmaß beträgt 50. Eine Toro (bzw. ein Toro) muss mindestens 141 mm lang und 19,1 mm dick sein. Toros gibt es von allen bekannten Herstellern, wobei das Format in Kuba keine so starke Verbreitung findet wie bei den Herstellern außerhalb Kubas. Toro Zigarren sind etwas länger als Robusto Zigarren. Man kann bei der Toro von über einer Stunde Rauchdauer ausgehen. Die Vitola hat in der Beliebtheit Formate wie Robusto oder Corona überholt.

Derzeit sagt man ihr nach, dass es sich dabei um das meistverkaufte Zigarrenformat weltweit handelt. Heute wird sie von Formaten wie der Gran Toro in Bedrängnis gebracht. Dann soll es noch größer und dicker sein - ein Trend, der in der Zigarrenbranche seit etwa 10 Jahren anhält. Zu den besten Toro Zigarren der Welt dürften die box-pressed Victor Calvo Maduro Gran Corona und die Rojas Street Tacos Barbacoa Toro zählen. Letztere hat in den USA sogar bis zu 96 von 100 möglichen Punkten erhalten.