Was sind Zigarren Duplikate?

Zigarren Duplikate sind Zigarren, die unter Original kubanischer Bezeichnung in den USA vertrieben werden, obwohl sie nicht in Kuba, sondern oft in anderen Ländern wie beispielsweise der Dominikanischen Republik hergestellt wurden. Bei den Duplikaten handelt es sich allerdings nicht um Fälschungen, da sich das US-amerikanische Unternehmen, das für die Produktion verantwortlich ist, die Rechte an Markennamen wie Cohiba oder Montecristo gesichert hat.

Zigarren Duplikate nur am US-Markt

Am Zigarrenmarkt in den USA erfahren solche Zigarren Duplikate regen Zuspruch. Das ist auf das Handelsverbot zurückzuführen, dass eine Einfuhr der originalen kubanischen Zigarren in die USA verbietet. Die „General Cigar Company“ macht sich dies zu Nutzen und lässt seitdem Zigarren unter dem berühmten Namen in der Dominikanischen Republik produzieren, die mit den Originalen aus Kuba aber natürlich nicht viel gemein haben. Das liegt in erster Linie daran, dass für die Produktion dominikanischer Tabak genutzt wird.

Europaverbot für Zigarren Duplikate

Das Handelsverbot für kubanische Zigarren gilt ausschließlich für die USA, weshalb Original Cohibas oder Montecristos in Europa offiziell verkauft werden dürfen. Daher ist der Vertrieb der Zigarren Duplikate hierzulande auch untersagt.

Kenner sind sich sicher, dass die Duplikate aufgrund des dominikanischen Tabaks nicht mit dem kubanischen Original vergleichbar sind. Manchmal ähneln sich die Banderolen aber die Aromen sind sehr verschieden.