Wer ist Nestor Plasencia?

Diesen Namen sollte man sich merken, wenn man gerne mittelamerikanische Zigarren raucht. Nestor Plasencia Senior und sein nicht minder talentierter Nachwuchs Nestor Junior sind die wohl größten und einflussreichsten Zigarrenhersteller Zentralamerikas. Vielleicht auch die Besten, aber mit Sicherheit die Innovativsten. Eigene Felder und Manufakturen der Familie Plasencia befinden sich vor allem in Honduras und Nicaragua, in den Städten Danlí und Estelí. StarkeZigarren hat sowohl Senior wie Junior bei einem Besuch im Jahr 2016 in Estelí kennengelernt. Mit etwa 7.000 Mitarbeitern hatte die Familie damals die größte Zigarrenfabrik Mittelamerikas. Seitdem sind Plasencia Zigarren weltweit eingeführt und immer beliebter geworden.

Schicksalsschläge und Widrigkeiten

Wie so häufig im Zigarrenbusiness, stammen die Gründerfamilien aus Kuba, so auch die Familie Plasencia, die 1959 aus Kuba floh, um in Nicaragua neu anzufangen. Doch auch hier wurden die unternehmerisch tätigen Plasencias während der sandinistischen Revolution gezwungen, das Land zu verlassen. Vielleicht sind diese immer wiederkehrenden Schicksalsschläge und Widrigkeiten der Schlüssel zum Erfolg? Auch seine Setzlinge unterzieht Plasencia einer kurativen Abhärtung, indem sie vor der letztendlichen Auspflanzung dreimal beschnitten werden.

Alec Bradley, Rocky Patel und Gurkha

In den Manufakturen der Familie Plasencia werden Zigarren für internationale Bestseller wie Alec Bradley und Rocky Patel gerollt. Auch für den deutschen Produzenten Villiger, für Casa Magna und Gurkha werden Premiumzigarren hergestellt, die allerhöchsten Ansprüchen genügen. Auch Eigenmarken unter dem Namen Plasencia sind auf dem internationalen Zigarrenmarkt erhältlich. Die Marken Plasencia und Bunch überzeugen dabei mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, relativer Milde und einem ausgeprägtem Aromaspektrum.

Plasencia Reserva Organica

Als erste eigene Serie der Marke kamen die Zigarren der Plasencia Reserva Organica auf den Markt. Diese zeugten von der innovatorischen Tätigkeit der Plasencias. In den letzten Jahren experimentierte man auf den Vegas der Familie zunehmend mit organischen Düngern und der Abwendung von mineralischen Düngemitteln, was sich sehr positiv auf die Entwicklung der Tabakblätter auswirken soll.

Nachfolgend präsentierten Nestor Plasencia & Co. Serien wie die Plasencia Alma de Campo, Alma del Fuego, Alma Fuerte sowie die Cosecha 146 und 149. Bei der Plasencia Cosecha bezieht sich die Zahl auf die Nummer der Ernte, die die Familie seit dem Start in das Zigarrenbusiness in Mittelamerika eingeholt hat. Aus der Reserva Organica Serie ist übrigens die Plasencia Reserva Original geworden.