Wer ist Nestor Plasencia?

Diesen Namen sollte man sich merken, wenn man gerne mittelamerikanische Zigarren raucht. Nestor Plasencia Senior und sein nicht minder talentierter Nachwuchs Nestor Junior sind die wohl größten und einflussreichsten Zigarrenhersteller Zentralamerikas. Vielleicht auch die Besten, aber mit Sicherheit die Innovativsten. Eigene Felder und Manufakturen der Familie Plasencia befinden sich vor allem in Honduras und Nicaragua, in den Städten Danlí und Estelí.

Raíces Cubanos

Wie so häufig im Zigarrenbusiness, stammen die Gründerfamilien aus Kuba, so auch die Familie Plasencia, die 1959 aus Kuba floh, um in Nicaragua neu anzufangen. (Die Manufaktur in Danlí, Honduras trägt nicht zufälligerweise den Namen Raíces Cubanos). Doch auch hier wurden die unternehmerisch tätigen Plasencias während der sandinistischen Revolution gezwungen, das Land zu verlassen. Vielleicht sind diese immer wiederkehrenden Schicksalsschläge und Widrigkeiten der Schlüssel zum Erfolg? Auch seine Setzlinge unterzieht Plasencia einer kurativen Abhärtung, indem sie vor der letztendlichen Auspflanzung dreimal beschnitten werden.

Alec Bradley, Rocky Patel und Gurkha

In den Manufakturen der Familie Plasencia werden Zigarren für internationale Bestseller wie Alec Bradley und Rocky Patel gerollt. Auch für den deutschen Produzenten Villiger, für Casa Magna und Gurkha werden Premiumzigarren hergestellt, die allerhöchsten Ansprüchen genügen. Auch Eigenmarken unter dem Namen Plasencia sind auf dem internationalen Zigarrenmarkt erhältlich. Die Marken Plasencia und Bunch überzuegn dabei mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, relativer Milde und einem ausgeprägtem Aromaspektrum.

Plasencia Reserva Organica

Zigarren wie die Plasencia Reserva Organica zeugen von der innovatorischen Tätigkeit der Plasencias. In den letzten Jahren experimentiert man nämlich auf den Vegas der Familie zunehmend mit organischen Düngern und der Abwendung von mineralischen Düngemitteln, was sich sehr positiv auf die Entwicklung der Tabakblätter auswirken soll.