50 Jahre Cohiba Zigarren

50 Jahre Cohiba Zigarren

Die exklusivste aller Habano-Zigarren feiert 2016 ihren 50. Geburtstag. Legendär ist sicherlich das richtige Adjektiv für diese, eigentlich noch recht junge, Zigarrenmarke. Selbst für Menschen, die keine Zigarren rauchen, ist der Name Cohiba ein Begriff. Das Spitzenprodukt der Habanos S.A. existiert seit 1966.

Die Lieblingszigarre Fidel Castros: Cohiba

Anfangs war sie allerdings überhaupt nicht für den Markt bestimmt, sondern ganz einfach die Lieblingszigarre Fidel Castros. Noch davor, war sie allerdings die „fuma“ Eduardo Riveras – als „fuma“ werden Zigarren bezeichnet, die ein Torcedor nach seinem Geschmack und für den eigenen Bedarf herstellt. Bienvenido Pérez, auch als „Chicho“ bekannt, war ein Freund Riveras und der Chefbodyguard Castros. Er brachte Castro auf den Geschmack, indem er ihm hin und wieder eine „fuma“ seines Freundes Rivera mitbrachte.

Cohiba Zigarren

Cohiba Zigarren

Fidel schmeckte die schlanke Zigarre so gut, dass er um Nachschub bat und schließlich die Einrichtung einer Manufaktur in die Wege leitete. Das war die Geburtsstunde der Cohiba Zigarren in Havanna. Dies dürfte ein paar Jahre von 1966 passiert sein. Später verbot der ehemalige Regimeführer das Zigarrenrauchen auf Kuba zwischenzeitlich, sah aber schnell ein, wie kontraproduktiv so ein Gesetz für das karibische Land sein kann.

„El Laguito“ – die berühmteste Zigarren Manufaktur Kubas

Die kleine Fabrik El Laguito, was soviel wie kleiner See bedeutet, wurde in einem ehemaligen Country-Club, in der Villa eines Zuckerrohrbarons instaliert. Der Herstellungsort wurde zunächst geheim gehalten und als Torcedores waren ausschließlich Frauen zugelassen. Auch später wurde die Fabrik immer wieder von Frauen geleitet, darunter Emilia Tamayo und Celia Sanchez.

Sanchez soll es auch gewesen sein, die 1966 während eines Gesprächs den Namen Cohiba vorschlug. Es handelt sich hierbei um das Wort der kubanischen Ureinwohner (Taino) für die von ihnen gerauchten Tabakwickel – die Urzigarre sozusagen. Die ersten Cohibas, durchweg Lanceros, hatten noch keine einheitlichen Bauchbinden.

Cohiba Zigarren Manufaktur "EL Laguito" in Havanna

Cohiba Zigarren Manufaktur „EL Laguito“ in Havanna

Stattdessen wurde der Name der zu Beschenkenden, meist Staatsgäste, später auch Leiter von Betrieben der sozialistischen „Bruderländer“ (DDR, UDSSR, Venezuela), auf die Banderole gedruckt. Mit der Zeit änderte sich das Design und weitere Formate, zunächst die Laguito N°2 und die Laguito N°3, kamen hinzu.

Besonderes Design für eine besonders aufwendig hergestellte Zigarre

Das Unverkennbare Design mit dem Profil eines Taino-Indianers auf orangenem Hintergrund und dem schwarz-weißen Karomuster darunter gibt es seit 1989. Es wurde allerdings auch in den letzten fünf Jahren immer wieder leicht modifiziert. Das wirklich Besondere an Cohiba sind aber nach wie vor die Zigarren. Nur die Auslese der Auslese der Lagen San Juan y Martinez und San Luis der Region Vuelta Abajo (Südwesten Kubas) werden zur Herstellung verwendet.

Alte Zigarren Manufaktur Havanna

Alte Zigarren Manufaktur Havanna

Selbst unter Habano-Zigarren ist es einzigartig, dass die „seco“- und „ligero“-Einlageblätter ein drittes Mal in Fässern fermentiert werden. Daher rührt unter anderem der unverwechselbare Geschmack und das feine Aroma der Cohibas. Die Línea Clásica, bestehend aus den Zigarren, die zwischen 1966 und 1989 entstanden sind, wird mittlerweile durch drei weiteren Linien ergänzt.

Cohiba Behike als absolute Luxuszigarre

Die Línea 1492, die Línea Maduro 5 und seit 2010 die exquisiteste aller Serien, die Behike. Was die Behike so besonders macht, ist das „medio tiempo“, ein viertes Einlageblatt vom oberen Teil der Pflanze, das einen besonders intensiven und aromatischen Geschmack hat und nur von wenigen Pflanzen ausgebildet wird.

Cohiba Behike Zigarrenaschenbecher

Cohiba Behike Zigarrenaschenbecher

Cohiba Behike Zigarren sind mittlerweile weltweit sehr begehrt. Wir von StarkeZigarren spüren für derartige Premium-Havannas mit unserem Ladengeschäft in Berlin eine ansteigende Nachfrage aus asiatischen Ländern, darunter auch Vietnam. Leider ist diese rare Serie in Deutschland fast immer ausverkauft.

Weitere Themen zu Cohiba Zigarren und kubanische Zigarren