Alec Bradley Sanctum Robusto Zigarre

Alec Bradley Sanctum Robusto Review

Die Tabakmesse in Dortmund bringt jedes Jahr viele Neuheiten mit sich. So viele, dass niemand den Überblick behalten kann. Eine dieser Neuheiten waren die Alec Bradley Sanctum Zigarren. StarkeZigarren testet hier das Format Robusto, das bei der Serie recht voluminös ausfällt.

Zigarre im November bei 20 Grad Celsius genossen

Es ist Mittwoch der 18. November. Zeit für Schnee, Eis und Kälte, zumindest aber für kalten Nieselregen und Novembergrau. Stattdessen haben wir hier in Südbayern Sonne satt! Perfekte Bedingungen also, um die Alec Bradley Sanctum Robusto nochmal unter die Lupe zu nehmen.

Alec Bradley Sanctum Robusto von vorne

Alec Bradley Sanctum Robusto von vorne

Wir haben den Longfiller nämlich bereits einmal getestet. Damals sind uns die grasigen Noten und ein recht cremiger Rauch positiv aufgefallen. Um sicher zu gehen, sollte man eine Zigarre jedoch immer wieder testen, da das Ergebnis eines Reviews stets von vielen Umständen abhängt.

Optisch sind Alec Bradley Sanctum Robusto Zigarren ein absoluter Hingucker. Das helle Deckblatt ist seidig-glatt und die übergroße Bauchbinde aufwendig gestaltet. Man schneidet den Longfiller mit Vorfreude an!

Alec Bradley Sanctum Banderole

Alec Bradley Sanctum Banderole

Wie schmecken die Alec Bradley Sanctum Robusto Zigarren?

1. Drittel
Der Start ist mittelkräftig mit vielschichtigen Aromen: Ledernoten verschmelzen mit Kakao, Hölzern und Nüssen. Der Geschmackseindruck wird von einer sanften Bitterkeit begleitet. Der Rauch fühlt sich weder besonders trocken noch cremig an. Zugverhalten und Abbrand sind perfekt. Geschmacklich passiert im ersten Drittel dann nicht mehr viel.

2. Drittel
Das zweite Drittel setzt sich geschmacklich konstant fort. Es ist mehr Leder zu schmecken, vielleicht Nuancen von schwarzem Kaffee und ein bisschen etwas Verbranntes. Die Asche präsentiert sich ziemlich dunkel. Die Stärke was Aromatik und Nikotin angeht befindet sich im unteren Drittel. Bis hierhin wird die Zigarre niemanden überwältigen. Dann ist es an der Zeit, die Banderole abzunehmen. Mit etwas Glück schmeckt man kurzzeitig vermehrt feine Nussaromen, die aber schnell wieder nachlassen.

Alec Bradley Sanctum Robusto letztes Drittel

Alec Bradley Sanctum Robusto letztes Drittel

3. Drittel
Das letzte Drittel beginnt mit ledrigen Bitternoten, ein bleibt ein Eindruck von trockener Brotrinde am Gaumen zurück. Schließlich wird die Zigarre holziger im Geschmack. Holzkohle trifft es gut, was den Nachgeschmack angeht. Im Finale zieht die Intensität nochmal an. Neues darf der Aficionado nicht mehr erwarten.

Zigarren-Fazit

Bei diesem Test der Alec Bradley Sanctum Robusto fehlte der letzte Kick. Uns war die Zigarre dieses Mal zu eintönig. Der Longfiller offenbarte sich durch und durch solide, was fehlte waren die Höhepunkte. Kann man rauchen, muss man aber nicht.

Bewertung

Das Review mit dem Thema Alec Bradley Sanctum Robusto Zigarren vom 18. November 2015 wurde verfasst von Sebastian Gollas.

Die Zigarren erhielten bei dem Rating 3.7 Sterne.

Preis / Zigarre: 8,10 €

Hier lassen sich Alec Bradley Zigarren kaufen:

StarkeZigarren

Zigarren, Zigarillos und Accessoires online oder in Berlin kaufen.

Pariser Straße 54
10719 Berlin
Berlin / Germany

Phone: 030-56 59 66 18