Was sind die besten Brasil / Brazil Zigarren? Wir von StarkeZigarren haben den Brasil Zigarren Test gemacht und Proben von deutschen und niederländischen Herstellern geraucht. Bevor wir zu den Ergebnissen kommen, hier noch kurz zur Definition des Begriffes „Brasil Zigarren“. Es handelt sich nicht um brasilianische Zigarren, also Zigarren, die in Brasilien meist aus brasilianischen Tabaken gerollt werden.
Brasil Zigarren sind der Gegensatz zu Sumatra Zigarren. Beide Sorten haben eine lange Tradition in Europa. Bis heute schwören meist ältere Herren entweder auf Brasil oder Sumatra Zigarren. Diese sind mit der Maschine in Europa gefertigt und tragen entweder ein brasilianisches oder indonesisches (Sumatra) Deckblatt. Damit handelt es sich um günstige Shortfiller, die meist ein bis zwei Euro pro Stück kosten.
Brasil Zigarren aus Deutschland
In Deutschland gibt es mit Don Stefano, der August Schuster Zigarrenfabrik in Bünde und Wörmann noch drei nennenswerte Hersteller von Brasil Zigarren. In den besten Zeiten gab es vermutlich mehrere Tausend Zigarrenfabriken in Deutschland. Leider sind sie heute vom Aussterben bedroht. StarkeZigarren hat sich durch die Sortimente getestet und stellt hier vier Varianten vor.
Interessant ist, dass die Tabakmischungen sehr unterschiedlich ausfallen und sogar verschiedene brasilianische Deckblätter zum Einsatz kommen. Wir haben die Hersteller interviewt und erfahren, bei welchen Zigarren ein Arapiraca und bei welchen ein Mata Fina Deckblatt verwendet sind. Vor allem auf die Verwendung von Mata Fina sind einige Produzenten sehr stolz.
Don Stefano Extra Corona Brasil

Die rauchfertig geschnittene Don Stefano Extra Corona Brasil beginnt intensiv und leicht bitter. Die ersten Züge knistern und bald macht sich ein eher merkwürdiger Beigeschmack bemerkbar. Schokolade, Leder und Holz sind die Hauptaromen, der sonderbare Beigeschmack erinnert ein bisschen an Metall und gleichzeitig an Nuss. Unangenehm ist er nicht. Die Kraft fällt schon nach fünf Minuten Rauchdauer von stark auf mild. Der erste Eindruck war also eine Täuschung. Danach entwickelt sich ein sehr konstanter milder bis mittelkräftiger Rauchgenuss. Geschmacklich passiert erst mal nichts Neues. Die Asche kann sehr schnell abfallen, was für einen Shortfiller aber gewöhnlich ist. Das zweite Drittel ist fein und bringt eine leichte Natursüße mit. Im letzten Drittel wird die Don Stefano Extra Corona Brasil schließlich etwas kraftvoller und pfeffriger. Langsam genossen kann man auf über 40 Minuten Rauchdauer kommen.
Für den kleinen Preis handelt es sich bei der Don Stefano Extra Corona Brasil um eine richtig gute Zigarre, die ihren Höhepunkt im zweiten Drittel hat.
Wörmann Seefahrer Christopherus Columbus Brasil

Die Wörmann Seefahrer Christopherus Columbus Brasil ist mit einem Arapiraca Deckblatt aus der gleichnamigen Region in Brasilien veredelt. Bei den ersten Zügen offenbaren sich Noten von Toast, Kaffeeröstung und Milchkaffee. Die Aromatik ist sehr fein und bringt eine leichte Süße mit sich. Spuren von Weißem Pfeffer tauchen auf und bereichern den deutschen Rauchgenuss weiter. Die Kraft liegt immer noch im unteren Bereich. Zugverhalten und Abbrand sind einwandfrei. Angenehm geht es durch den mittleren Rauchabschnitt. Geschmacklich passiert nicht viel Neues. Gegen Ende hin wird die Zigarre etwas schärfer. Nach etwa 32 Minuten ist Schluss.
Wörmann Seefahrer Christopherus Columbus Brasil sorgen für einen angenehmen, milden und leicht süßen Rauchgenuss. Die Tabakware ist nicht zu unterschätzen, obwohl es sich um einen Shortfiller handelt und die Tabakware mit der Maschine gefertigt wird. Der StarkeZigarren-Tester hat der Zigarre 7 von 10 möglichen Punkten gegeben.
Partageño y Cia Brasil Extra Fina No. 450 100% Tabak

Die Partageño y Cia Brasil Extra Fina No. 450 ist mit einem Mata Fina Deckblatt ausgestattet. Der deutsche Shortfiller legt einen zurückhaltenden Start mit sanfter Würze hin. Im ersten Drittel zeigen sich in milder Form Noten von Holz und Leder sowie erste Spuren von leicht süßer Schokolade. Ab dem zweiten Drittel wird die schlanke Zigarre schokoladiger und etwas feiner im Geschmack. Im letzten Drittel steigt die Kraft etwas an und mit der Intensität wird der schokoladige Teil zunehmend von sanften Pfeffernoten ersetzt. Der Zug ist nicht immer perfekt, da das Brasil Deckblatt alles andere als perfekt ist. Nach 40 bis 45 Minuten Rauchdauer ist dann Schluss.
Partageño y Cia Brasil Extra Fina No. 450 Zigarren bieten über weite Strecken einen sehr konstanten Rauchgenuss mit Noten von Holz, Leder und Schokolade. Die Zigarre ist als mild einzustufen, der Rauch mittelmäßig cremig. Leider sind die Mata Fina Deckblätter oft ziemlich wild und können kleinste Löcher aufweisen, was das Zugverhalten verschlechtert.
Don Stefano Happy Hour Brasil

Die Zigarre mit Mata Fina Deckblatt aus dem Bundesstaat Bahia beginnt mittelkräftig mit Noten von Pfeffer und Schokolade. Die Kraft lässt schnell nach und die Zigarre zeigt sich fein mit einer leichten Tabaksüße. Der Rauch fühlt sich weich an. Geschmacklich konstant geht es mit viel Kaffee und Schokolade durch das zweite Drittel. Die Kraft liegt nun im mittleren Bereich. Schokoladig beginnt das letzte Drittel. Nach etwas über 30 Minuten Rauchdauer legt man die feine Zigarre ein letztes Mal ab.
Die Don Stefano Happy Hour Brasil bietet etwa eine halbe Stunde lang einen feinen und leicht süßen Rauchgenuss. Die Tabakware beweist, dass deutsche Shortfiller mit Brasil Tabaken absolut unterbewertet sind. Man sollte die deutschen Zigarren ernster nehmen, auch wenn sie mit der Maschine gefertigt werden.
Brazil Trüllerie Fernando

Bei der Brazil Trüllerie Fernando handelt es sich um ein kleines Piramidenformat aus dem Hause Schuster in Bünde. Die Zigarre mit Brazil Deckblatt beginnt mild und ausgewogen. Kaffee, Leder, Schokolade und ein Hauch von Zitrus mischen sich am Gaumen. Insgesamt zeigt sich das erste Drittel ziemlich mild und schokoladig mit einer leichten Süße. Im zweiten Drittel setzt sich dieser Eindruck zunächst fort. Dann zieht die Kraft langsam an. Bei den Aromen ändert sich bis zum Schluss nicht mehr viel. Der Kenner mag möglicherweise noch Spuren von Nüssen herausschmecken. Nach 25 bis 28 Minuten Rauchdauer ist schließlich das Finale erreicht, das etwas kraftvoller ausfällt.
Bei der Brazil Trüllerie Fernando handelt es sich um eine feine Shortfiller Zigarre, die mit leicht steigender Kraft auch ein wenig Geschmacksentwicklung zeigt. Leider ist das brasilianische Deckblatt recht empfindlich und neigt zum Zerblättern.
Brasil Zigarren aus den Niederlanden
StarkeZigarren Hausmarke Señorita Brasil

Die StarkeZigarren Hausmarke Señorita Brasil wird in den Niederlanden gefertigt. Sie ist mehr Zigarillo als Zigarre. Durch ihren schlanken Körper kommt das brasilianische Deckblatt hier geschmacklich sehr gut zur Geltung. Der Rauchgenuss beginnt schokoladig und mild. Spuren von Gras, Erde und Kaffee können auftauchen. Einen Hauch von Marzipan kann man erschmecken. Mild bis mittelkräftig geht es durch den mittleren Rauchabschnitt. Nach knapp 20 Minuten ist das Ende erreicht.
Fazit zu Brasil / Brazil Zigarren
Obwohl sie aus Deutschland oder den Niederlanden kommen, sind Brasil / Brazil Zigarren bei uns absolut unterschätzt. Für wenig Geld bieten sie einen ausgewogenen, meist eher milden Rauchgenuss. Viel Entwicklung darf man beim Geschmack nicht erwarten, da es sich stets um Shortfiller handelt. Somit eignen sich Brasil Zigarre immer, wenn es günstig und nicht zu kompliziert sein soll.
Weiterführende Themen
→ Blogbeitrag Brasilianische Zigarren – Gegensatz zur Brazil Zigarre
→ Zigarren aus Brasilien im Zigarren Shop
→ Was haben peruanische Zigarren bisher zu bieten?