Was bei der Carlos Toraño Master Maduro sofort auffällt:
1. Das schwarze Deckblatt, bei dem der Hersteller möglicherweise nachgeholfen hat.
2. Die Bauchbinde, die so überhaupt nicht zur Zigarre passt und die eher wie eine Fälschung wirkt, als ein Original.
3. Die Form der Zigarren: Die Longfiller sind so krumm, dass man eigentlich günstige Bündelware erwartet.
Das Deckblatt ist relativ rau und dick. Was so eine Zigarre wohl geschmacklich bringt? Wir von StarkeZigarren versuchen ohne Vorurteile an die Sache ranzugehen und zünden uns die Zigarren aus Nicaragua an.

Wir testen die Carlos Torano Master Maduro Robusto
1. Drittel
Der Start offenbart sich vielschichtig mit Noten von Toast, Bitterschokolade, Pfeffer und verschiedenen Gewürzen. Bald boxt sich die Bitterschokolade weiter in den Vordergrund und die Zigarren wirkt schnell ausgewogener. Ein leichter Zug sorgt für viel Rauch und intensive Aromen. Bald verbindet sich dunkle Schokolade mit geröstetem Brot. Die leichte Drehart sorgt dafür, dass die Asche schnell abfallen kann. Noch im ersten Drittel werden die Aromen angenehm weich. Schokolade harmoniert nun wunderbar mit einer Spur Nuss. Sehr fein!
2. Drittel
Mittelkräftig mit einer Prise Pfeffer geht es im zweiten Rauchabschnitt weiter. Es bleibt ein weicher, leicht vanilliger Nachgeschmack am Gaumen zurück. Die Carlos Torano Master Maduro Robusto bleibt vielschichtig mit einer ganzen Menge an interessanten Aromen. Schokolade, Toast, Brot, Gewürze und ein wenig Vanille vermischen sich nun miteinander. Sogar etwas Grasiges kann bei manchen Zügen mitschwingen! Der Abbrand erfolgt übrigens sauber und auffallend langsam. Jeder längere Zug an dem Longfiller wird von einen Knistern begleitet. Nun plötzlich sitzt die Asche so fest, dass sich 2cm Aschenstand nicht abdrücken lassen. Diese Zigarre ist wirklich für viele Überraschungen gut!

3. Drittel
Auf dem Weg ins letzte Drittel wird die Carlos Torano Master Maduro Robusto kraftvoller, vaniller und karamelliger. Bitterschokolade bleibt als dominierendes Aroma bestehen. Weitere, schwer zu definierende Noten gesellen sich hinzu. Spätestens jetzt macht sich auch das Nikotin bemerkbar. Säuerliche Nuancen lassen sich erhaschen. Es ist an der Zeit, die hässliche Bauchbinde abzunehmen! Wir starten einen neuen Abaschversuch und siehe da: Es klappt! Die hartnäckige, sehr helle Asche lässt sich nun mit etwas Widerstand abstreifen. Mit großer Komplexität und steigender Intensität geht es auf ein fulminantes Finale zu!
Zigarren Fazit
Man darf sich bei der Carlos Torano Master Maduro Serie nicht vom Äußeren abschrecken lassen! Geschmacklich handelt es sich um eine der besten Maduro-Zigarren, die derzeit auf dem Markt sind. Wir hoffen, dass der Geschmack und die Qualität der Tabake stabil bleiben, was bei Zigarren leider nicht immer der Fall ist.