Cigar Journal berichtet auf 13 Seiten über Indonesien

Cigar Journal Indonesienbericht

Das Cigar Journal ist Europas wichtigstes Zigarrenmagazin. In der Sommerausgabe 2024 berichtet die Zigarrenzeitschrift auf 13 Seiten über das Tabak- und Zigarrenland Indonesien. Zunächst geht es um Locations auf Bali wo sich gut Zigarre rauchen lässt. Danach folgen sechs Seiten über die StarkeZigarren Reise nach Indonesien.

Zigarren auf der Insel der Götter

Unterwegs auf Bali werden Eka mit dem Cigar House Bali, Esperitu Cigars und die Zigarrenlounge „El Laguito“ in Seminyak erwähnt. Der Autor Samuel Spurr beschwert sich dabei über den Verkehr auf Bali. Für 15 km Strecke hat er eine Stunde mit dem Auto gebraucht. Da sind wir in Berlin mit dem Fahrrad schneller unterwegs. Der Verkehr auf Bali ist tatsächlich ein großes Problem und überhaupt kommt es einem vor Ort so vor als bestünde die gesamte Insel aus einer Stadt. Man erstickt regelrecht im Verkehr.

Zigarrenlounges wie „El Laguito“ an der Westküste der Insel sind Stätten der Ruhe und Entspannung und doch ziehen es die meisten Zigarrenraucher auf Bali vor, im Freien Zigarre zu rauchen. Die vielen Strandbars und das Klima laden dazu auf Bali regelrecht ein. Wahrscheinlich sind es eher die erfahrenen Zigarrenraucher, die hin und wieder Lounges aufsuchen, denn tagsüber ist bei der Hitze im Freien kaum eine Zigarre zu genießen.

Indonesierin raucht Zigarre
Indonesierin beim Zigarre rauchen (Annis Arahma von Chone Cigars)

StarkeZigarren Reise ins Zigarrenland Indonesien

Lange Zeit hat man aus Indonesien nicht viel von Zigarren gehört. Doch jetzt prescht das Land mit seinen 280 Mio. Einwohnern und einer extrem starken Tabaklobby vor. Während auf Kuba und in Nicaragua viele Probleme existieren und Zigarrenmanufakturen zum Teil keine Roller finden, hat Indonesien Potenzial ohne Ende. Wer weiß, vielleicht zieht das riesige Land mit seinen 17.000 Inseln an den größten Zigarrenproduzenten vorbei wie ein D-Zug. In Sachen BIP wird das ja ohnehin von Experten prophezeit: Bis 2030 soll der Inselstaat weit an Deutschland bis auf Platz 4 der Welt vorbeigezogen sein.

In Sachen Tabak ist man da schon angelangt. Nur drei Länder produzieren mehr Tabak als Indonesien. 500 Jahre Tradition im Handel mit Tabak und etwa 100 Jahre Tradition im Handwerk mit Zigarren sprechen für das Land. Mittlerweile lassen sich im Osten Javas internationale Tabaksorten wie Connecticut, Arapiraca, Mata Fina und San Andrés finden. Den Möglichkeiten beim Blending sind damit kaum noch Grenzen gesetzt. Dazu kommt die Arbeitsmoral der Asiaten. Der unbändige Einsatz für das Business ist ein sehr großer Standortvorteil. Einen Nachteil haben Zigarren aus Indonesien aber auch. Es fallen Schutzzölle beim Import nach Ländern wie Deutschland an, die indonesische Zigarren gegenüber Zigarren aus Nicaragua oder der Dominikanischen Republik teurer machen. Auch der Handelsweg ist länger, was die ohnehin gestiegenen Transportkosten erhöht.

Trotzdem sollte man Indonesien im Auge behalten, sei es für eine Reise auf die Insel der Götter (Bali) oder für einen Genuss der feinen Zigarren in Europa. Indonesien macht Spaß!

Weiterführende Links zum Artikel

-> Das Cigar Journal – Europas Zigarren Magazin No. 1

-> Mata Hari Zigarren – Indonesien mit feinen Zigarren genießen

ÖFFNUNGSZEITEN LADENGESCHÄFT

Montag bis Freitag: 10 – 18:30 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr

StarkeZigarren.de

Ladengeschäft:
Pariser Str. 54
10719 Berlin

Telefon: 030 56 59 66 18
info@starkezigarren.de

ÖFFNUNGSZEITEN LADENGESCHÄFT

Montag bis Freitag: 10 – 18:30 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr

StarkeZigarren.de

Ladengeschäft:
Pariser Str. 54
10719 Berlin

Telefon: 030 56 59 66 18
info@starkezigarren.de