Wenn Sie gerne Maduro Zigarren rauchen, dann haben Sie sich bestimmt schon mal folgende Frage gestellt: Was sind die besten Maduro Zigarren? Mit diesem Blogbeitrag wollen wir einen Beitrag zur Lösung dieser Frage liefern. Dafür haben wir in den letzten Jahren unzählige Sorten getestet. Hier folgt eine kleine Auswahl der Besten!
Vorher wollen wir jedoch noch kurz erläutern, was Maduro Zigarren eigentlich sind. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Vielleicht sind Sie ja Neuling in der Zigarrenwelt und freuen sich über ein paar Hintergrundinfos.
Was sind Maduro Zigarren?
„Maduro“ bedeutet „reif“. Der Begriff leitet jedoch in die Irre, denn Maduro Zigarren müssen nicht reifer sein als andere Zigarren. Überhaupt bezieht sich der Begriff „Maduro Zigarren“ ausschließlich auf das Deckblatt. In der Regel sind damit Zigarren mit dunklem Deckblatt gemeint. Wie aber wird das Deckblatt dunkel?

Damit ein Deckblatt dunkel wird, unterzieht man es einer besonderen Fermentation. Die Fermentation kann länger oder bei höherer Temperatur stattfinden. Bei der Fermentation werden viele Tabakblätter übereinander gelegt und befeuchtet. Die Temperatur steigt an und setzt chemische Reifeprozesse in Gang.
Manche Hersteller tricksen, um die dunkle Farbe auf einfacherem Weg herzustellen. Wenn die Farbe bei Ihren Maduro Zigarren abgeht, sollten Sie skeptisch werden. Wichtig zu wissen ist noch, dass es Sun Grown Maduro und normale Maduro Deckblätter gibt. Sun Grown Maduro Blätter werden an der Sonne gezogen, sind dicker, adriger, aromatischer und brennen meist schlechter ab.
Top 10 Zigarren mit Maduro Deckblatt vorgestellt
In der Folge stellen wir die StarkeZigarren-Favoriten vor. Diese können immer wieder ergänzt werden und sich verschieben oder sogar komplett aus der Liste fallen. Bei kubanischen Zigarren gibt es nur eine Serie, die unter Maduro Zigarren fällt. Das ist die Cohiba Maduro 5 Serie. Hier hängt die Qualität sehr vom Boxing Date (Datum auf der Unterseite der Kiste) ab. Da sie kaum verfügbar ist, flog die Serie im Jahr 2021 komplett aus den Top 10.
1. Rojas Statement Robusto

Optik: Wunderschön verarbeitetes San Andrés Deckblatt und dazu zwei schöne Banderolen.
Geschmack: Die Rojas Statement Robusto bringt viel feine dunkle Aromatik mit sich. Toll ist die geschmackliche Entwicklung im Rauchverlauf: Beginnend mit Noten von Bitterschokolade entwickelt der nicaraguanische Longfiller im zweiten Drittel plötzlich weiche Noten von Holz, Sahne und sogar Vanille. Herausragend!
Zugverhalten und Abbrand: Sehr gut.
2. Valentino Siesto Black Series Toro

Optik: Edles Banderolendesign, zweite Banderole, die das mexikanische Maduro Blatt schützt.
Geschmack: Die dominikanische Zigarre bringt eine unglaubliche Aromenvielfalt mit. Verschiedene Gewürze, Malzkaffee, Schokolade, Beeren, Milchkaffee und Vanille sind nur einige Bestandteile, die sich am Gaumen beim Genießer entfalten. Dazu kommt phasenweise sehr cremiger Rauch.
Zugverhalten und Abbrand: Normalerweise optimal.
3. Oliva Serie V Melanio Maduro Robusto

Optik: Ein Hingucker. Boxpressed, mit zwei schönen Bauchbinden versehen.
Geschmack: Insgesamt handelt es sich um einen vollmundigen und vielfältigen Longfiller aus Nicaragua. Die boxpressed Zigarre entfaltet Aromen von Haselnüssen, Kaffee, Creme, Erde, Kakao und Spuren von Pfeffer. Es bildet sich viel Rauch. Im zweiten Drittel entwickelt sich der kurze Longfiller süffiger.
Zugverhalten und Abbrand: Sehr gut.
4. Victor Calvo Maduro Gran Corona

Optik: Wunderschöne, etwas längere boxpressed Zigarre.
Geschmack: Ausgewogen, vielschichtig und interessant wechseln sich bei dem Rauchgenuss Noten von Toast, Bitterschokolade, Kaffee, Gewürze und Kakao ab. Die Aromen treten dabei nie zu kraftvoll auf, so dass sich jeder an diese Zigarre aus Nicaragua trauen kann.
Zugverhalten und Abbrand: Normalerweise optimal.
5. Texas Maduro

Optik: Das dunkle Deckblatt und die hellblau-weiße Bauchbinde geben einen schönen Kontrast ab.
Geschmack: Mokkanoten, eine leichte Säure, Leder und dunkle Beeren. So startet die Texas Maduro aus Peru. Bald gesellt sich dunkle Schokolade hinzu. Die Kraft liegt im unteren bis mittleren Bereich. So ergibt sich im Laufe des ersten Drittels ein wunderbar komplexer und außergewöhnlicher Rauchgenuss. Plötzlich tauchen Nussaromen auf und machen die Zigarre noch vielschichtiger. Die Texas Maduro wirkt phasenweise fast mild. Der Übergang zum zweiten Drittel ist exzellent! Bitte bis dahin nicht abaschen! Dann folgt ein weiterer Wandel: Bitterschokolade, Kardamom, Leder und Pfeffer machen den Longfiller nun trockener in der Aromatik. Im letzten Drittel kehrt die süffige und schokoladige Seite der Zigarre begleitet mit einer Spur Pfeffer zurück. Die Kraft legt zu.
Zugverhalten und Abbrand: Bei dem dicken Deckblatt kann sich Schiefbrand entwickeln. Wer beim Rauchen aufpasst, dem passiert das jedoch nicht.
6. De Leon Maduro Robusto

Optik: Öliges Deckblatt mit dunkelbrauner bis schwarzer Farbe.
Geschmack: Der Blend mit einem Broadleaf aus Ecuador zeigt sich nach dem Anzünden mittelkräftig mit einem Aromenspektrum von Honig, Erde, Kaffee, Holz- und Chilinoten. Auffallend ist die Mineralik im Geschmack. Das macht die De Leon Maduro Robusto zu einer sehr besonderen Maduro Zigarre. Sie hat geschmacklich etwas von der berühmten Davidoff Yamasá.
Zugverhalten und Abbrand: Gut.
7. Flor de Selva Maduro No. 15

Optik: Sehr schönes Spitzformat mit einem feinadrigen Maduro Deckblatt und zwei edlen Banderolen.
Geschmack: Die Flor de Selva Maduro No. 15 startet bereits mit den ersten Zügen sehr harmonisch. Anfangs sind es vor allem feine Toastaromen, die begeistern. Später wird der Geschmack komplexer und etwas kraftvoller. Bitterschokolade, Zedernholzaromen, dunkle Kaffeenoten und verschiedene Gewürze machen den hocharomatischen Rauchgenuss aus Honduras zu einem herausragendem Leckerbissen!
Zugverhalten und Abbrand: Normalerweise alles bestens.
8. Mi Querida Ancho Corto

Optik: Wunderschöne Banderole mit gezacktem Goldrand auf dem dunklen San Andrés Maduro Deckblatt.
Geschmack: Vielschichtigkeit und Pfeffrigkeit zeichnen diese exzellente Maduro Zigarre aus. Die Zigarre aus Nicaragua fällt insgesamt ziemlich kraftvoll und würzig aus. Einsteiger ist sie daher nicht zu empfehlen. Der Aficionado kommt jedoch bei Aromen von Schwarzem Pfeffer, Bitterschokolade, Leder, Erde, dunklen Beeren und einer sanften Natursüße voll auf seine Kosten.
Zugverhalten und Abbrand: In Ordnung. Die Zigarre kann wegen dem robusten Deckblatt aus Mexiko zu Schiefbrand neigen.
Wollen Sie noch mehr über Maduro Zigarren lernen? Dann lesen Sie auch unseren Fachbeitrag über Maduro Zigarren in unserem FAQ-Bereich / Glossar!
9. La Flor Dominicana La Nox Petite

Optik: Unauffälliges Kleinformat mit eher unterdurchschnittlich schöner Bauchbinde.
Geschmack: Großartige Entwicklung was Aromen und Stärke angeht. La Flor Dominicana La Nox Petite Zigarren bieten außergewöhnliche Aromen, die von Mousse au Chocolat bis hin zu fruchtigen Beeren reichen. Sensationell ist die Entwicklung der Stärke über kraftvoll hin zu sehr mild und schließlich wieder kraftvoll. Phasenweise extrem süffig.
Zugverhalten und Abbrand: Normalerweise alles bestens.
10. Padrón Anniversary 1964 Maduro Exclusivo

Optik: Ein sehr feines Deckblatt wird veredelt durch eine klassische Banderole. Boxpressed.
Geschmack: Die Padrón Anniversary 1964 Maduro Exclusivo startet vielversprechend mit außergewöhnlichen Aromen. Vor allem Toast kommt einem bei den ersten Zügen in den Sinn. Bald zeigt sie dann, dass sie zu den besten Maduro Zigarren der Welt zählt: Es ist ein feiner Mix an Toast, Schokolade und Vanille, der sie zur echten Spitzenzigarre macht. Jeder Zug ist geschmacklich perfekt ausgewogen. Die Stärke liegt lange im mittleren Bereich, ehe die Exclusivo im letzten Drittel kraftvoller wird. Leider kann die Zigarre im letzten Drittel keine neuen Akzente mehr setzen. Trotzdem ist das Gesamturteil ein „sehr gut“!
Zugverhalten und Abbrand: Das Zugverhalten ist überdurchschnittlich leicht. Der Abbrand nahezu perfekt.
Wollen Sie noch mehr über Maduro Zigarren lernen? Dann lesen Sie auch unseren Fachbeitrag über Maduro Zigarren in unserem FAQ-Bereich / Glossar!
Mehr über Top 10 Zigarren erfahren
Auf dem StakreZigarren Blog gibt es weit mehr als nur einen Überblick über die besten Maduro Zigarren zu entdecken. Finden Sie hier weitere interessante Berichte und Listen mit sehr guten Zigarren:
→ mehr zu den besten Zigarren aus Kuba
→ mehr zu den besten Zigarren aus der Dominikanischen Republik
→ mehr zu den besten Zigarren aus Nicaragua
→ mehr zu den besten Zigarren für Anfänger