Handelsgold & Co – Zigarillos aus Deutschland im Test

Deutsche Zigarillos

Deutsche Zigarillos im Test. StarkeZigarren startet den großen Zigarillo Vergleich. Wir beginnen mit Tabakware aus Deutschland. Im Test werden nur deutsche Zigarillos verglichen, deutsche Marken, die im Ausland gefertigt werden, treten in dieser Disziplin nicht an. Später werden wir vergleichen…

Was bieten die großen Marken Dannemann, Handelsgold und Clubmaster?

Von Handelsgold Zigarillos ist nicht mehr viel geblieben. Zu kaufen gibt es noch die Handelsgold No. 100 und No. 154. Die No. 100 fällt unserer Meinung nach eher in die Kategorie Handelsgold Zigarren, auch wenn „Zigarillos“ auf der Packung steht. Zu dick ist das „Königsformat“. Sogar das Deckblatt ist Bandtabak, viel ist hier also nicht zu erwarten.

Wie sieht es bei Dannemann aus? Einst bekannt für tolle Zigarren aus Brasilien, produziert man heute deutsche Zigarillos in Lübbecke, Nordrhein-Westfalen. Dannemann Zigarillos reichen von der gleichnamigen Marke bis hin zu Al Capone und Moods Zigarillos. Mit dabei im Sortiment sind alte DDR-Marken wie die „Sprachlos“.

StarkeZigarren hat sich durch das komplette Clubmaster Sortiment probiert. Clubmaster Zigarillos sind im günstigen Segment angesiedelt. Das bedeutet, dass auch hier mit Bandtabak als Umblatt gearbeitet wird. Einzige Ausnahme sind die hochwertigeren Clubmaster 1817 Zigarillos.

Dannemann und Clubmaster Zigarillos

Zigarillos von Villiger

Zigarillos von Villiger sind nicht unbedingt für die höchste Qualität bekannt. Villiger Zigarillos bieten eine schöne Bandbreite an aromatisierten Zigarillos an. So kann man hier sogar Zigarillos mit Pfirsichgeschmack (Villiger Sunny Mini Filter) kaufen. Bei den Vanille Zigarillos kann man zwischen leicht und stark aromatisiert unterscheiden (Villiger Red Mini Filter ist stark aromatisiert). Natürlich gibt es auch hier Minis in Sumatra und Brasil.

Christo Zigarillos aus Thüringen

Christo Zigarillos in den Varianten Sumatra und Brasil haben wir gegeneinander um 8:20 Uhr morgens antreten lassen. Vor dem Frühstück schmeckt man bekanntlich am besten. Die Tabakware aus Thüringen ist hochwertig. Auf Bandtabak verzichtet die Manufaktur.

Sumatra bietet den klassischen Holz-Leder-Pfeffer-Mix in milder bis mittelkräftiger Form. Das brasilianische Deckblatt sorgt bei der Brasil-Variante für Süße und schokoladige Aromen. Vorteil der Christo Zigarillos: Sie haben ein größeres Ringmaß, brennen daher langsamer und weisen fast die Vielschichtigkeit einer Longfiller Zigarre auf.

Fazit des Tests „Zigarillos aus Deutschland“

Fazit des Tests „Zigarillos aus Deutschland“

Christo Zigarillos aus Thüringen fanden wir am hochwertigsten gefolgt von den Clubmaster 1817 Zigarillos. Der Qualitätsunterschied zu den billigeren Sorten mit Bandtabak ließ sich hier deutlich erschmecken. Handelsgold Zigarillos (StarkeZigarren hat das Handelsgold No. 100 Königsformat getestet) waren geschmacklich wenig aussagekräftig und die ständigen Brösel im Mund störten. Ähnlich verhielt es sich bei den Sprachlos Zigarillos aus dem Hause Dannemann. Sie dienen zum einfachen wegpaffen.

ÖFFNUNGSZEITEN LADENGESCHÄFT

Montag bis Freitag: 10 – 18:30 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr

StarkeZigarren.de

Ladengeschäft:
Pariser Str. 54
10719 Berlin

Telefon: 030 56 59 66 18
info@starkezigarren.de

ÖFFNUNGSZEITEN LADENGESCHÄFT

Montag bis Freitag: 10 – 18:30 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr

StarkeZigarren.de

Ladengeschäft:
Pariser Str. 54
10719 Berlin

Telefon: 030 56 59 66 18
info@starkezigarren.de