Wer regelmäßig in die Top 10 Zigarren bei StarkeZigarren schaut, kennt die meisten Highlights der Intertabac 2023 bereits. Welche weiteren lohnenswerten Zigarren haben wir seit der Messe in Dortmund entdeckt? Gab es Zigarren, die man keinesfalls kaufen sollte? Wir fassen hier kurz zusammen, was uns in den letzten Monaten am meisten begeistert hat.
Rückblick Intertabac 2023

Voller Adrenalin und vollgestopft mit hochwertigen Longfiller Zigarren kamen wir Mitte September von der weltgrößten Zigarrenmesse „Intertabac“ zurück nach Berlin. Als Viererteam konnten wir schon vor Ort viele neue Zigarren probieren, doch das Beste kommt meist irgendwann nach der Messe. Enttäuschenderweise war 2023 irgendwie alles anders.
Auf der Messe selbst gab es nur zwei Highlights: Aganorsa Leaf Zigarren und Casdagli Zigarren. Alles andere war Durchschnitt oder allenfalls gut. Aganorsa Leaf haben wir nach der Messe nochmal intensiver getestet und schließlich festgestellt, dass vor allem die Connecticut sowie die Rare Leaf Serie herausragende und gleichzeitig alltagstaugliche Blends aufweisen.
Bei der Marke Casdagli konnte StarkeZigarren auf der Intertabac die Villa Casdagli Serie probieren. Diese wurde sogar mit der Cigar Trophy ausgestattet und war damit einer der Gewinner der Tabakmesse. Die Daughters of the Wind Serie soll noch besser sein, doch bisher gab es keine Gelegenheit die luxuriösen Zigarren aus Costa Rica zu testen. Bisher scheinen Casdagli Zigarren in Deutschland allerhöchstens unter „Geheimtipp“ zu laufen.
Highlights kamen nach der Messe
Mehr Messezigarre als bei der Kristoff Signature Series Intertabac Toro geht nicht! Extra für die Intertabac 2023 hat Klaus Kleinlagel in Las Vegas 200 Kisten dieser Zigarre bestellt. Die Zigarre kam allerdings erst spät im Oktober in den Handel. Ein cremiger Rauch, abwechselnde Stärke und viele verschiedene Geschmackseindrücke zeichnen die boxpressed-Toro mit Pigtail aus.

Was ist eigentlich mit der Eladio Diaz 70th Anniversary Double Corona? Auf diese Messezigarre warten wir seit dem letzten Messetag. Am letzten Abend gab es die Möglichkeit, die legendäre Zigarre des ehemaligen Davidoff Masterblenders zu verkosten. Die limitierte Edition war ein Traum. Hier ist mit 17,60 Euro / Stück noch nicht einmal der Preis überzogen, wenn man an aktuelle Davidoff Zigarren denkt.

Was machen Aladino Zigarren und die Macanudo auf Platz 1-3?
Doch keine Messezigarre hat es in den Top 10 auf das Podest geschafft! Da stehen aktuell zwei Aladino Zigarren und eine Macanudo Zigarre auf den ersten drei Plätzen. Unterm Strich waren die Muster der Intertabac geraucht, ohne eine sensationelle Zigarre zu entdecken. Das Beste kam also nach der Messe in Person von Vivian Eiroa und noch später durch Gunnar, unseren Vertreter bei der Scandinavian Tobacco Group.
So konnten nach der Messe zwei Aladino Zigarren Platz 1 und 2 erobern (wobei andere Aladino Zigarren absolut enttäuschend waren) und eine Macanudo landete nach sehr langer Abstinenz sogar auf dem dritten Platz. Unbedingt probieren sollte der Aficionado derzeit die Aladino Corojo Reserva Robusto, die Aladino Connecticut Robusto sowie die Macanudo Inspirado Tercio Aged Toro. Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass es die mächtige Eladio Diaz 70th Anniversary Double Corona irgendwann nach Deutschland schafft!