Drei Tage lang war das Team von StarkeZigarren mit drei bis vier Mann auf der Intertabac 2024 unterwegs. Wir waren 2024 nicht nur als Aussteller aktiv. Wann immer Zeit war, suchten wir nach den Highlights der größten Zigarrenmesse der Welt. Natürlich wollten wir wie jedes Jahr die besten Zigarren der Intertabac aufstöbern. Das waren wir schon alleine Christian schuldig, den wir vier Tage lang eine in Berlin sitzen ließen und der uns vor der Abfahrt ermahnte: „Kümmert euch auch um den Einkauf!“
Neuauflage von Alejandro Lopez und Marca Fina Zigarren
Überraschend war die Präsenz der beiden Marken Alejandro Lopez und Marca Fina beim größten deutschen Importeur für nicht kubanische Zigarren, Kopp Tobacco. Alejandro Lopez und Marca Fina Zigarren wurden früher von Darier & Cleef importiert, einem Importeur, den es heute nicht mehr gibt.
Bei beiden Marken handelt es sich um günstige Zigarren, die im Bündel abgepackt werden. Beeindruckend ist die Vielfalt an Serien und Formaten. Zusammen bringen es beide Marken auf zehn neue Serien und etwa 50 neue Zigarren. StarkeZigarren hat die neue Marca Fina Ecuador und die Nicaragua Serie getestet. In dieser Preisklasse zählen sie zu den Highlights der Intertabac 2024.

Die geschmacklich feinsten Zigarren der Intertabac 2024
Gilbert de Montsalvat Signature heißt die jüngste Serie von Gilbert Zigarren. Sie soll aus einer Kooperation mit dem Ex-Masterblender Eladio Diaz hervorgegangen sein. Vollmundig, fein, schokoladig und leicht süß bei maximal mittlerer Kraft beschreiben die dunklen Longfiller sehr gut.

Fast identisch lassen sich die Zigarren der AJ Fernandez Dias de Gloria Brazil Serie beschreiben. Vom ersten Zug an begeistern die Zigarren mit einem Grade 1 Mata Fina Deckblatt mit viel Harmonie in der Aromatik. Solch schöne glatte Mata Fina Deckblätter haben wir noch nie gesehen.

Casa Carrillo Essence Series
Neben Alejandro Lopez und Marca Fina war bei Kopp Tobacco vor allem eine Marke wieder sehr präsent: E.P. Carrillo, die jetzt unter „Casa Carrillo Zigarren“ vermarktet wird. Im Vordergrund stand dabei die Carrillo Essence Serie, die sich in drei Linien unterteilt: Sumatra, Honduras und Maduro.
Bei der Carrillo Essence Serie dreht sich alles um die Deckblätter. Nach der Deckblattsorte sind auch die einzelnen Linien benannt. Die Serie klingt wie eine Schulung, bei der der Aficionado alles über die unterschiedlichen Geschmäcker der Deckblattsorten lernen kann.

Neuankündigungen bei Rojas Cigars
Der Kubaner Noël Rojas kündigte bei seiner Marke Neuheiten und Anpassungen im Sortiment bei Rojas Cigars an. Bei der beliebten Street Tacos Serie wird es neue Formate geben. Bei den Serien Statement und Bluebonnets werden Formate verschwinden und neue auf den deutschen Markt kommen.
Die Rojas Statement Lancero konnte bereits auf der Intertabac 2024 in Dortmund verkostet werden. Es handelt sich um eine der besten Lanceros überhaupt. Außerdem wurde zum ersten Mal die Rojas Cinco de Mayo präsentiert. Diese hat mit Rojas` Flucht aus Kuba nach Mexiko zu tun und wird schon heute vom deutschen Fachhandel nachgefragt. Als Zigarrenimporteur kümmert sich StarkeZigarren natürlich um die baldige Einführung.

Abseits großer Marken und bekannter Wege
Für StarkeZigarren als Zigarren Importeur ist eine Sache auf der Intertabac jedes Jahr besonders spannend: Abseits von bekannten Pfaden zu wandeln. Das bedeutet, nach jungen Marken mit viel Potenzial zu suchen. Wer bietet die besten Zigarren zu vernünftigen Preisen?
Im Jahr 2023 konnten wir keine einzige neue Quelle auftun. Ein Jahr später ist StarkeZigarren auf Bribón Zigarren aus Kolumbien und die Tobacco Queen aus der Dominikanischen Republik gestoßen. Beides könnten interessante Marken für den deutschen Markt sein aber ob ein Geschäft mit einem potenziellen Lieferanten zustande kommt, ist nochmal eine ganz andere Frage.