La Aroma del Caribe Mi Amor Robusto

La Aroma del Caribe Mi Amor Robusto Zigarren Review

Was für eine Zigarre! Das fast schon schwarze, seidige Deckblatt harmoniert wunderbar mit dem Gelb-Blau der beiden Bauchbinden. Wie auch bei der Base Line ist nur eine Frau auf der Hauptbanderole abgebildet, bei der Edición Especial“ waren es hingegen zwei Damen.

Wir testen die La Aroma del Caribe Mi Amor Robusto im Rahmen eines Produkttests dieser Ashton-Marke. La Aroma del Caribe Zigarren heißen anderswo La Aroma de Cuba, in Deutschland geht dies aufgrund der Markenrechtslage allerdings nicht. Egal, es bleibt dieselbe Serie.

La Aroma del Caribe Mi Amor

La Aroma del Caribe Mi Amor

Was aber unterscheidet Zigarren der Mi Amor Linie von denen der anderen La Aroma del Caribe Zigarren? Bei der Robusto ist es schnell ersichtlich: Sie trägt ein sehr dunkles, hauchdünnes Maduro-Deckblatt und sie ist boxpressed, also von eckiger Form. Vermutlich wurde auch die Einlagemischung etwas angepasst, denn aromatisch ist sie ziemlich weit entfernt von ihren Schwestern – was wir später noch feststellen werden!

Schokolade-Minz-Duft empfängt den Aficionado

Wer vor dem Anzünden an der Zigarre aus Nicaragua schnuppert, erlebt einen aufregenden Schoko-Minz-Duft zu dem sich noch Eindrücke einer Alm in den Bergen gesellen. Ein sehr interessantes Aroma also. Nun wollen wir von StarkeZigarren die Zigarre in Berlin probieren!

La Aroma del Caribe

La Aroma del Caribe

1. Drittel
Der erste Eindruck nach dem Anzünden steckt voller Kraft mit sehr viel Bitterschokolade und einer guten Portion Erde. Mal sehen, was passiert, wenn man dem Longfiller Zeit zwischen den anfänglichen Zügen gibt. Die Kraft lässt ein wenig nach, aromatisch ändert sich jedoch nichts. Was auffällt: Der Zug ist recht leicht und der Abbrand erfolgt entsprechend schnell.

2. Drittel
Schnell ist der zweite Rauchabschnitt erreicht. Irgendwie wirkte bei dieser Zigarre der Mi Amor Serie das Nikotin schneller als bei den beiden anderen Serien. Zum Aroma ist zu sagen: Die Schokoaromen sind weicher geworden und erinnern nun phasenweise fast schon an Biterschokolade, obwohl eine gewisse Würze bei fast jedem Zug mitschwingt. Trotzdem macht der Longfiller nun einen feineren Eindruck als zu Beginn.

3. Drittel
Jetzt hat sich ein leichter Schiefbrand eingestellt, der sich jedoch schnell beheben lässt. Die kleine Banderole ist abgenommen. Nach dem Abaschen (die Asche fällt relativ leicht ab) offenbaren sich wieder deutlichere Bitterschokoladearomen und eine leichte Schärfe. Mit viel Schokolade und einem Hauch Pfeffer geht es schließlich dem Finale entgegen. Das Finale steckt voller Kraft mit viel Schokolade, Kakao, Erde und Pfeffer!

Zigarren Fazit

Die La Aroma del Caribe Mi Amor Robusto ist keine Zigarre, die man bei heißem Wetter in der Sonne genießen sollte. Sie passt aufgrund ihrer anfänglichen Stärke und den deutlichen Bitterschokoladearomen viel mehr zu einem saftigen Steak oder zu einem abendlichen Genießerabend mit entsprechenden Begleitgetränken.

Categories: Review