Zigarren aus Indonesien großes Thema im Cigar Journal
Zigarren aus Indonesien sind DAS Thema im Sommer 2024. Das Cigar Journal berichtet auf 13 Seiten über den jungen Zigarrenmarkt. Indonesien ist auf Platz 4 weltweit was die Tabakproduktion angeht und der heimische Markt erlebt gerade seine ersten Boom. Es vergeht kaum eine Woche in der nicht eine neue Marke entsteht.
StarkeZigarren ist im Januar 2024 nach Java gereist, um sich die Lage vor Ort anzusehen. Über die Reise berichtet das Cigar Journal, Europas wichtigstes Zigarrenmagazin. In Jakarta, auf Bali und in Surabaya ist eine Zigarren-Community entstanden, die schnell wächst. Wir haben fünf Wochen lang indonesische Zigarren auf Herz und Nieren getestet und die besten Exemplare nach Deutschland gebracht.
Luxuszigarren aus Jakarta

Chone Cigars ist das Hermès für indonesische Zigarern. „Sister of the Leaf“ Annis Arahma genießt seit vielen Jahren limitierte Havannas. Das hat sie zur bekanntesten Influencerin des Landes gemacht. Bei einem Urlaub auf Bali ist sie auf die Idee gekommen, eine eigene Marke zu kreieren. „Chone“ ist einer ihrer Spitznamen. Aktuell lassen sich vier Formate kaufen, die alle eine schöne Geschichte aus ihrem Leben erzählen.
Mata Hari

Mata Hari Zigarren bieten die ganze Bandbreite: Die junge Marke hat einen indonesischen Puro im Sortiment, eine komplexe Robusto und eine limitierte Edition. Die drei Vitolas heißen Courtisane, Java Exotica und Limited Edition 2024. Java Exotica und Limited Edition 2024 sind internationale Blends mit exotischen indonesischen Tabaken, Tabak aus der Dominikanischen Republik, Brasilien und Mexiko. Mata Hari Zigarren ermöglichen auf sehr zugängliche Weise den Einstieg in die indonesische Zigarrenwelt. Die Limited Edition 2024 hat es sogar auf Platz 1 der StarkeZigarren Top 10 geschafft!
Vom Kaffee zur Zigarre

Vom Kaffee zur Zigarre – das ist die Geschichte bei Tarusata. „Tarusata“ bedeutet nichts weiter als „Tabakblatt“. Tarusata Zigarren erzählen die Geschichte von Daniel und Raymond, zwei junge Indonesier, die während der Corona-Pandemie ihr Café schließen mussten. Derzeit sind sie mit zwei ziemlich speziellen Zigarren auf dem Markt. Die beiden Longfiller heißen „Conard“ und „Damira“ und sind allemal eine Probe wert. Die Conard stuft StarkeZigarren sogar als Spitzenzigarre ein.
Davidoff Maduro Serie neu aufgelegt

Hinter der 2024 neu aufgelegten Davidoff Maduro Limited Release mit den Formaten Toro, Robusto und Short Corona verbirgt sich ein weiterentwickelter Blend, der dem erfahrenen Aficionado ein ausgewogeneres und nuancierteres Geschmacksprofil bietet. Den Master Blendern von Davidoff ist es gelungen, eine vollmundige Zigarre mittlerer Intensität zu kreieren – eine Kombination, die sehr geschätzt wird.
Um die typischen süßen Noten einer echten Maduro zu kreieren, hat Davidoff 16 Monate Fermentation und zwei Jahre Reifung in den Tabak dieser Zigarre investiert. Alle Formate sind in ein dunkles ecuadorianisches Deckblatt der Blattstufe Corte #7 gewickelt. Dieses Blatt wächst im oberen Teil der Tabakpflanze, wo es das meiste Sonnenlicht abbekommt.
CAO Medio Tiempo

Für die CAO Medio Tiempo hat sich die Scandinavian Tobacco Group etwas Besonderes ausdedacht. Wohl zum ersten Mal in der Geschichte der Zigarre verwendet man Medio Tiempo Tabak als Deckblatt. Dabei legt man noch eins drauf, denn als Deckblatt kommt ein ohnehin seltenes Broadleaf Tabakblatt zum Einsatz.
Medio Tiempo Tabak ist selten, denn nur 10-15% der Pflanzen bilden diese kleinen Blätter an der Spitze. Damit handelt es sich um die intensivsten Blätter einer Tabakpflanzen. Bei den CAO Medio Tiempo äußert sich das in einem vollmundigen Rauchgenuss mit Alleinstellungsmerkmal. Den Genießer erwarten dunkle Schokolade, Milchschokolade, Kaffee, Süßholz, Pfeffer und Vanille.
Joya de Nicaragua Antaño CT – Connecticut Variante

Endlich baut der Importeur für Joya de Nicaragua das Sortiment der Antaño Serie aus. Ein besonders feiner Bestandteil dieser Serie ist die Variante mit Connecticut Deckblatt. Dieses Blatt ist im Vergleich zu anderen Blättern dieser Sorte etwas dicker. Das sorgt für noch mehr cremigen Rauch. Cremiger Rauch und zarte Aromen sind die wichtigsten Merkmale der CT Serie.
Die US-amerikanischen Blogger von Halfwheel verliehen der Robusto bei einem Review 91 Punkte und haben die Serie zur besten ihrer Art gekürt. StarkeZigarren hat die Belicoso getestet und eine dezente Tabaksüße wahrgenommen, die sich wunderbar mit den weichen Brot-, Holz-, Leder-, Kakao und Nussaromen verbindet. Liebhaber milder bis mittelkräftiger Zigarren greifen hier zu!
Hier geht`s zur Joya de Nicaragua Antano CT Serie aus Nicaragua.