Quintero Tubulares Zigarren Review

Quintero Tubulares Zigarre mit Tube

Schön sind sie anzusehen, die neuen Tuben aus dem Hause Quintero in Cienfuegos auf Kuba. Richtig erfrischend wirkt das Hellblau in Verbindung mit den goldenen Aufdrucken „Habana – Cuba“ auf dem weißen Aluminiumtubo. Oben sieht man das Quintero-Logo mit der goldenen Sonne, dem karibischen Meer und den Palmen.

Neu auf den Markt gekommen sind die kubanischen Zigarren im Frühjahr. Nach der Quintero Favoritos ist das die erste Neuheit der Marke seit circa 3 Jahren. Quintero ist ähnlich wie José L. Piedra und Guantanamera als günstige Zigarrenmarke einzustufen. Geschmacklich verhalten sich diese Short- oder Mediumfiller daher meistens eher gleichmäßig ohne große Höhepunkte.

Quintero Tubulares Zigarren
Quintero Tubulares Zigarren

Günstige kubanische Zigarren in der Tube

Wir entnehmen die Quintero Tubulares aus ihrer schönen Verpackung und siehe da: Die Zigarre ist sogar nochmal in einen Zedernholzspan eingerollt. Das verbessert die Reifung in der Alutube und reduziert die Gefahr von Schimmel und Tabakblüte. Leider tragen diese günstigen kubanischen Zigarren immer noch die billigen Bauchbinden. Was soll`s?

Wir von StarkeZigarren in Berlin möchten uns die Tubulares nun genauer ansehen und natürlich anrauchen. Im Kaltzustand duftet sie nach Schokolade, Kakao und Heu. Das dunkelbraune Deckblatt weist recht viele Adern auf, fühlt sich aber seidig und weich an. Der Zustand der frisch gelieferten Quintero Tubulares scheint perfekt zu sein. Es ist also an der Zeit, das mittelgroße Format in Berlin anzuzünden!

Quintero Tubulares in der Rauchprobe

1. Drittel
Die ersten Züge sind geprägt von einer milden Mischung aus Brot- und Kakaoaromen. Auffällig waren bei uns die knisternden Töne bei jedem Zug an der Zigarre. So stark haben wir ein Knistern noch bei keiner anderen Zigarre wahrgenommen. Eine leicht saure Note mischt sich bald zu den anfänglichen Aromen. Insgesamt zeigt sich die Quintero Tubulares anfangs sehr ausgewogen und mild.

Noch ein paar Züge und es folgen Aromen, die vor allem an Erde erinnern. Als komplex würden wir die Tubulares bisher aber trotzdem nicht beschreiben. Ganz eintönig wirkt sie im ersten Rauchabschnitt aber auch nicht. Der Abbrand erfolgt einigermaßen gleichmäßig und recht flott, obwohl die kubanische Zigarre straff gerollt zu sein scheint. Die Asche ist fast dunkelgrau und nicht besonders schön.

Quintero Tubulares
Quintero Tubulares

2. Drittel
Im zweiten Drittel angekommen, nimmt die Kraft nun langsam Fahrt auf. Mild bis mittelkräftig oder bei mittelkräftig nach dem Abaschen, so treten die Aromen der Tubulares nun auf. Kakao und Leder machen das Aromenspektrum nun aus, was bedeutet, dass sich im Vergleich zu ersten Drittel nicht sehr viel getan hat. Typisch Quintero Zigarren würden wir sagen! Das Knistern des Starts gehört übrigens der Vergangenheit an.

Jetzt, im mittleren Teil, werden die Zigarren sogar ziemlich fein. Die Ecken und Kanten sind verschwunden. Holz und Kakao dominieren nun den günstigen Rauchgenuss, vorausgesetzt man raucht die Tabakware aus Cienfuegos nicht zu heiß. Phasenweise schmeckt das schlanke Format nun nicht nur brotig, sondern offenbart sogar einige exotische Noten. Spuren von Karamell lassen sich kurzfristig erhaschen!

3. Drittel
Wir aschen ab und brennen ein wenig nach. Fein geht es im letzten Drittel weiter. Wenn man sie langsam raucht, bleibt die Tubulares mild und sehr ausgewogen. Zu den holzigen Aromen mischen sich nun wieder Kakao und sogar eine Spur Vanille. Wer hätte das erwartet? Dann geht es mit Brot, Vanille und einer nachhallenden Süße weiter. Ein wenig Holzkohle schmecken wir ebenfalls. Die Aromenintensität und auch das Nikotin scheinen nun doch wieder anzuziehen. Wir rauchen die Quintero weiterhin sehr langsam. 35 Minuten sind seit dem Anzünden schon vergangen.

Quintero Tubulares Zigarre mit Tube
Quintero Tubulares Zigarre mit Tube

Zum Schluss wird die kubanische Zigarre etwas komplexer. Erste dunkle Noten kommen nun ebenso ins Spiel wie eine leichte Bitternote, die jedoch keinesfalls störend wirkt. Manchmal erkennt man wieder karamellige Nuancen. Das vielschichtige, kraftvollere Ende ist nach etwa 45 Minuten erreicht. Im Nachgeschmack bleiben eine leichte Süße am Gaumen und damit eine schöne Erinnerung an diese kubanische Neuheit aus dem Jahr 2016 zurück.

Zigarren Fazit

Das Knistern im ersten Drittel hat uns von StarkeZigarren anfangs etwas beunruhigt. Dafür wurden wir im zweiten Rauchabschnitt von der Feinheit einer großen Havanna überrascht. In diesem Teil präsentiert die Quintero Tubulares ihren absoluten Höhepunkt. Im letzten Rauchabschnitt verändert sich die Aromatik nochmal so dass das Gesamtfazit nur positiv ausfällt:

Die tolle Optik des Tubos wird ergänzt durch eine wunderbare Abwechslung bei den Aromen sowie eine langsame Steigerung bei der Kraft. Als sehr angenehm fanden wir zudem den süßen Nachhall, der sich etwa ab der Mitte einstellt. Großartig!

Wo kann man die Zigarren online kaufen?

Das Review mit dem Thema Quintero Tubulares Zigarren vom 25. Mai 2016 wurde verfasst von .

Die Zigarren erhielten bei dem Rating 4.4 Sterne.

Preis / Zigarre: 3,50 €

Hier lassen sich Quintero Tubulares Zigarren kaufen:

StarkeZigarren

Zigarren, Zigarillos und Accessoires online oder in Berlin kaufen.

Pariser Straße 54
10719 Berlin
Berlin / Germany

Phone: 030 – 56 59 66 18

ÖFFNUNGSZEITEN LADENGESCHÄFT

Montag bis Freitag: 10 – 18:30 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr

StarkeZigarren.de

Ladengeschäft:
Pariser Str. 54
10719 Berlin

Telefon: 030 56 59 66 18
info@starkezigarren.de

ÖFFNUNGSZEITEN LADENGESCHÄFT

Montag bis Freitag: 10 – 18:30 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr

StarkeZigarren.de

Ladengeschäft:
Pariser Str. 54
10719 Berlin

Telefon: 030 56 59 66 18
info@starkezigarren.de