Sechs Monate ist es nun schon her, dass die Santiago de los Caballeros Zigarren in Deutschland zum ersten Mal eingeführt worden. Im Juni fand die offizielle Vorstellung der Zigarrenmarke in Berlin statt. 70 Zigarren wurde an dem Abend geraucht.
Viele der Gäste fanden an diesem Abend die Santiago Ecuador Serie am interessantesten. Für uns von StarkeZigarren war danach klar: Diese Zigarren mit ihrem feinadrigen rot-braunen Deckblatt müssen wir uns nochmal vornehmen!
Zigarren am Ludwigkirchplatz in Berlin im Test
Wir führen den Test am Ludwigkirchplatz in Berlin durch. In dem Park an der Kirche lässt sich bereits morgens die Sonne genießen. Außerdem ist es angenehm ruhig dort und man findet leicht ein Plätzchen auf der Parkbank.
„Ich würde auch mal gerne wieder eine Zigarre rauchen“ lautet die überraschende Begrüßung auf der Parkbank. Der Nachbar aus Wilmersdorf nutzt ebenfalls die ersten Sonnenstrahlen, um langsam wach zu werden. „Die kannst du bei uns in der Pariser Straße kaufen“ lautet die Antwort.
Wie schmecken Santiago de los Caballeros Ecuador Toro Zigarren?
Schon ist die Santiago de los Caballeros Ecuador Toro angezündet. Der erste Eindruck steckt voller Kraft. Bald kristallisieren sich dunkle Kaffeenoten heraus. Noch im ersten Drittel gesellt sich feine Bitterschokolade hinzu. Mit diesen beiden Geschmackseindrücken geht es mittelkräftig durch das erste Drittel. Die Zigarre nur nicht zu heiß rauchen lautet das Motto. Das ist einfacher gesagt als getan, denn der Zug ist unglaublich leicht. Einmal leicht angezogen, schon hat man eine ganze Menge Rauch im Mund.
Hin und wieder mischen sich karamellige und vanillige Nuancen hinzu. Dann schmecken die Santiago de los Caballeros Ecuador Toro Zigarren besonders gut. Im mittleren Teil kann auch eine Spur Erde auftreten. Heißer geraucht, kommt mehr Bitterschokolade und schwarzer Pfeffer ins Spiel. Das sollte man eigentlich vermeiden, außer man steht auf trockenere und schärfere Geschmackseindrücke.
Tipp zum Rauchen der Santiago de los Caballeros Zigarren
Santiago de los Caballeros Zigarren sind nicht einfach zu rauchen. Warum? Der Zug ist so leicht, dass man sie schnell heiß raucht. Das führt dann dazu, dass sie gerade für den Einsteiger zu kraftvoll werden. Wenn man aber zu selten an ihnen zieht, können sie ausgehen. Das Mittelding zu finden ist nicht immer einfach.
Unser Tipp daher: Schneiden Sie die Santiago Zigarren nicht mit einem Flachschneider (Cutter) an, sondern benutzen Sie einen Bohrer. Das Ergebnis lässt sich sofort schmecken. Die Zigarren schmecken deutlich feiner!
Bis bald im Zigarrengeschäft in der Pariser Straße
Mit meinem Nachbarn auf der Parkbank hat sich ein nettes Gespräch über Zigarren entwickelt. Er ist Gelegenheitsgenießer wie er berichtet. Stolz ist er darauf, dass er keine Zigaretten mehr raucht. Ein paar Zigarren zu besonderen Anlässen dürfen es im Jahr aber schon sein, meint er.
Wir verabschieden uns und sagen „bis bald in unserem Zigarrengeschäft in der Pariser Straße. Er möchte sich dann auch eine Santiago de los Caballeros Ecuador Toro kaufen!