Santiago Zigarren coming soon to Europe

Santiago Zigarren – Zoll in Berlin verhindert Import

Wie haben wir uns auf diesen Tag gefreut! Die großartigen Santiago Zigarren waren am Flughafen in Berlin angekommen. Wo genau wussten wir nicht, aber der Frachtbereich am Flughafen Tegel ist überschaubar. Die Zusammenarbeit mit Luftfrachtgesellschaften und Zoll hat dort meist sehr gut funktioniert.

2.400 der leckersten Zigarren aus Nicaragua sollen heute durch den Zoll in Berlin gehen. Gedanklich sind wir schon beim Rauchen dieser exzellenten Longfiller Zigarren aus Estelí. Wie gut haben die ersten Proben dieser Marke geraucht, die sich im Ganzen „Santiago de los Caballeros“ nennt. Santiago de los Caballeros war eine Zeit lang die Hauptstadt Nicaraguas und Zentrum für Intellektuelle, Kunst und Kultur.

Wir freuen uns auf cremige und komplexe Longfiller Zigarren aus Nicaragua

Sensationell haben wir die cremige und hochkomplexe Connecticut Serie der Santiago de los Caballeros in Erinnerung. Mag man es etwas kraftvoller oder dunkler, so kann man zu den ebenfalls sehr guten Ecuador- und Maduro-Serien der Marke greifen. Egal was wir bisher geraucht haben – es war Spitzenklasse!

Endlich mal wieder eine boxpressed Santiago Connecticut Robusto (oder Toro) auf dem Balkon genießen! Die Zigarren liegen gedanklich schon in der Ablagestelle des Aschenbechers. Jetzt fehlen nur noch die Unterlagen der Luftfrachtgesellschaft und die anschließende Verzollung. Routine denkt man!

Santiago Zigarren beim Zoll in Berlin

Santiago Zigarren beim Zoll in Berlin

Ohne Originaldokumente keine Verzollung und keine Santiago Zigarren

Doch weit gefehlt! Stutzig machen uns die Dokumente bei der Frachtgesellschaft: Es fehlen alle Originaldokumente, die ansonsten in einem Umschlag mitgeliefert werden! Wir hoffen auf Kopien aber beim Zoll zeigt sich schnell: Ohne Originalpapiere gibt es keine Zigarren!

Die Frachtgebühren müssen wir trotzdem sofort bezahlen. Jetzt droht auch noch eine Sicherheitszahlung beim Zoll! Natürlich wird gleich noch eine Beschau gemacht. Dabei werden Zigarren und Steuerzeichen begutachtet. Zum Glück sind alle Steuerzeichen korrekt aufgebracht. Weiter kommen wir beim Zoll trotzdem nicht.

Nach der Beschau werden die Santiago Zigarren wieder bei der Frachtgesellschaft eingelagert. Wehmütig blicken wir den Kartons nach wie sich 70 kg feinster Tabak per Gabelstapler von uns entfernt. Damit ist der Versuch, Santiago de los Caballeros in Deutschland eizuführen erst einmal gescheitert.

Wir von StarkeZigarren werden berichten, wie es weitergeht!