Anfang Januar 2024 hat Indonesiens bekannteste Zigarren-Influencerin StarkeZigarren in Berlin einen Besuch abgestattet. Sie heißt Annis Arahma und hat auch gleich ihre eigenen Zigarren mitgebracht, Chone Cigars. StarkeZigarren möchte mehr über ihre Marke erfahren und so organisieren wir ein Interview.
Sebastian: Hallo Annis, wie bist du zur Zigarre gekommen?
Annis: Ein Freund von mir in Jakarta hat gerne kubanische Zigarren geraucht und dazu einen Macallan genossen. Er hat mich probieren lassen und langsam hat mir das Zigarre rauchen auch gefallen. Das war im Jahr 2008, ich war noch sehr jung und hatte noch kein Geld für Havannas, so konnte ich nur Zigarren rauchen, wenn ich eingeladen wurde.
Jahre später sind meine kubanischen Zigarren irgendwann ausgegangen. So musste ich mir im Jahr 2016 auf Bali zum ersten Mal eine indonesische Zigarre kaufen. Diese war von einem Mini Market, der keinen Humidor hatte. Entsprechend war die Qualität, man konnte die Zigarre kaum rauchen. Das hat mich abgeschreckt und ich wollte keine Zigarren aus Indonesien mehr rauchen.
Sebastian: Wieso hast du eine eigene Marke gegründet?
Annis: Nach dieser schlechten Erfahrung dachte ich, das kann man besser machen. Indonesien ist der sechstgrößte Tabakproduzent der Welt, da muss mehr gehen. Es ging mir mehr um das Experiment. Ich hatte nicht mal einen Businessplan und kaum Freunde, die Zigarre rauchten.
Ich habe ein paar Samples aus der Region Jember probiert und dann habe ich die Manufaktur besucht. Meine Zigarren kamen anfangs aus vier verschiedenen Manufakturen. Jede hat ihre Eigenheiten. Manche importieren nicht einmal Tabak aus anderen Ländern. Es gibt eine Manufaktur, die nur mit einer Tabaksorte arbeitet aber unglaublich viel aus dem Tabak durch unterschiedliche Fermentations- und Reifeprozess herausholt.
Sebastian: Kannst du die Marke Chone Cigars mit all den Serien kurz erklären?
Annis: Indonesian Harmony (Serie De Cerdo / Pig Series) ist die erste Linie von Chone Zigarren. Diese gibt es aber nicht mehr. Serie de Amor war die zweite Serie. Die habe ich eingestellt, da ich zu kritisch mit der eigenen Produktion war. Master`s Select war die dritte Serie, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. Sie entstand im Jahr 2019. Mit der Serie de Lluvia als saisonale Edition habe ich eine Experimentserie ins Leben gerufen, um den Markt zu verstehen. Bei der Serie Chone Java Treasure war das Ziel mit alten Tabaken zu arbeiten. Die Manufaktur hat etwas gefunden und so ist diese limitierte und derzeit teuerste Serie entstanden. Schließlich gibt es die Serie Eudaemonia. Ich hatte einmal auf Bali ein besonderes Erlebnis mit einer Zigarre einer großen Marke. Diese Zigarre hat mich regelrecht glücklich gemacht. Daraufhin wollte ich eine eine Zigarre kreieren, die Aficionados glücklich machen soll. So ist die Chone Eudaemonia entstanden.
Sebastian: Was ist deine beste Serie?
Annis: Chone Master`s Select ist meine Lieblingsserie und das ist auch die erfolgreichste Serie in Indonesien. Sie ist in Anlehnung an die Whiskymarke Macallan entstanden.
Sebastian: Ich habe die Master`s Select Torpedo in der Stairs Bar in Berlin probiert. Die Zigarre war großartig. Wie hast du es geschafft, so feine und komplexe Zigarren zu entwickeln?
Annis: Ich habe mich sehr viel mit den Blends beschäftigt und immer wieder kleine Änderungen gefordert. Das hat bei der Master`s Select mehrere Monate gedauert. Außerdem schmecken die einzelnen Formate verschieden, so dass ich immer wieder Anpassungen vornehmen musste.
Sebastian: Man sieht, dass du sehr kritisch bist und dass dir Details sehr wichtig sind. Was macht deine Zigarren besonders?
Annis: Ich denke, dass meine Zigarren noch nicht speziell sind. Meine Zigarren sind noch ein Baby, ich stehe noch ganz am Anfang. Bisher bin ich noch nicht zu 100% zufrieden.
Sebastian: Wo kann man Chone Zigarren bisher kaufen?
In Jakarta und auf Bali in verschiedenen Geschäften und online versende ich in die ganze Welt.
Sebastian: Was hast du für Pläne für die Zukunft?
Annis: Ich möchte eine Zigarrenbar im Zentrum Jakartas eröffnen und werde weitere Serien oder limitierte Editionen herausbringen.
Sebastian: Wann kommst du wieder nach Berlin?
Annis: Jederzeit.