Mit der letzten Vegas de Santiago Lieferung aus Costa Rica kamen ein paar ganz neue Zigarren nach Deutschland. Die Marke, die 2017 zur besten Costa Ricas gekürt wurde, erweitert sein Sortiment um etwas dickere Robustos.
Diese sehen wir zum Anlass, uns mal wieder richtig der costaricanischen Marke zu widmen und die besten Zigarren des Landes ausfindig zu machen. Insgesamt haben wir für diesen Blogbeitrag die vier klassischen Serien im Format „Gran Robusto“ durchprobiert.
Vegas de Santiago zur besten Marke aus Costa Rica gekürt
Finden Sie hier die Ergebnisse:
1. Vegas de Santiago Chamán Gran Robusto
Die Chaman Gran Robusto überzeugt durch viel Konstanz in Geschmack, Abbrand- und Zugverhalten. Wunderbar ist die leichte Süße, die man gleich zu Beginn erkennen kann. Daneben kommen immer wieder sanfte Bitternoten und viel Kakao zum Vorschein. Besonders zu Beginn spielt Holz im Geschmack mit. Insgesamt ist die Vegas de Santiago Chamán Gran Robusto mild bis mittelkräftig einzustufen.
2. Vegas de Santiago Clasico Gran Robusto
Bei der Vegas de Santiago Clasico Gran Robusto handelt es sich um eine kraftvollere und etwas rustikaler schmeckende Version der Chamán Gran Robusto – wenn man so möchte. Hier schmeckt man von Beginn an mehr Lederaromen und deutlichere Holznoten in Mischung mit einem leichten Säureeinschlag. Lecker, aber eben nicht ganz so fein. Gibt man der Clasico Gran Robusto viel Zeit zwischen den Zügen, so wirkt sie deutlich feiner und es offenbaren sich plötzlich elegante Nussaromen.

3. Vegas de Santiago Don Luis Secretos del Maestro Gran Robusto
Die Don Luis Secretos del Maestro Serie gilt bei Vegas de Santiago als das Nunplusultra. Don Luis war ein Exilkubaner, der die costaricanische Marke zu dem gemacht hat, was sie heute ist: Die Nummer 1 in Costa Rica. Sein Geheimrezept steckt in dieser Zigarre. Die kommt geschmacklich dunkler daher, als die anderen hier getesteten Serien. Das heißt mehr Kaffee, mehr Bitterschokolade und stets eine Portion Kakao.

4. Vegas de Santiago Puros Gran Robusto
Bei der Vegas de Santiago Puros Zigarrenserie handelt es sich insgeheim um den Geheimtipp der Marke. Das ist mittlerweile unter Aficionados deutschlandweit bekannt. Anfangs sind es vor allem Kakao und Gewürze, die diesen mittelkräftigen Rauchgenuss ausmachen. Später kommt eine leichte Cremigkeit hinzu. Höhepunkte können pilzige Aromen sein, die der Vegas de Santiago Puros Gran Robusto einen ganz besonderen Charme verleihen.
Vegas de Santiago Zigarren Fazit
Das Testen der Gran Robustos zeigte einmal mehr: Vegas de Santiago Zigarren aus Costa Rica überzeugen weniger durch ihre Komplexität als vielmehr durch eine unglaublich gute Verarbeitung. Sogar deutliche Beschädigungen am Deckblatt steckten die Testzigarren problemlos weg. Zugverhalten und Abbrand sind immer perfekt, vorausgesetzt man kann Zigarren rauchen. Geschmacklich ist eine gute Vielfalt geboten. Vegas de Santiago Zigarren eignen sich damit für Einsteiger wie für Aficionados.