Year of the Dragon Zigarren Vergleich

Year of the Dragon

Das Jahr des Drachen begann am 10. Februar 2024. Für Year of the Dragon Zigarren war dieses Datum jedoch gar nicht so relevant. Zumindest in Deutschland konnte man die Zigarren bereits vor dem Jahreswechsel kaufen. Meist sind die Sondereditionen auch länger als ein Jahr im Handel.

1940, 1952, 1964, 1976, 1988, 2000, 2012 und nun eben 2024 waren Jahre des Drachen. Das chinesische Sternzeichen spielt seit einigen Jahren auch bei den Zigarrenherstellern eine Rolle. So gibt es Year of the Dragon Zigarren von Plasencia, Rocky Patel, VegaFina und sogar Leonel und Flor de Selva sind auf den Trend aufgesprungen.

Lohnen sich Year of the Dragon Zigarren?

Für den Aficionado stellt sich die Frage: Was macht Year of the Dragon Zigarren besonders? Geht es für die Hersteller nur darum mit besonders hohen Preisen noch mehr Geld zu verdienen? Oder weisen die Jahrgangseditionen tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal auf? StarkeZigarren hat fünf Editionen unter die Lupe genommen. Hier folgt der ultimative Year of the Dragon Zigarren Vergleich.

Davidoff Year of the Dragon 2024

Davidoff Year of the Dragon 2024

Nach ein paar Zügen zeigt sich die Davidoff Year of the Dragon 2024 gleich recht kraftvoll. Bitternoten treten auf und der Geschmack erinnert an Bitterschokolade mit Nüssen. Cremig und fein geht es durch das erste Drittel. Der Übergang in den mittleren Teil geschieht nahtlos. Es lassen sich nun Nussaromen, weiches Holz und sanfte Gewürze herausschmecken. Die Kraft ist als mild bis mittelkräftig einzustufen. Die Asche hält ausgezeichnet. Das letzte Drittel offenbart sich abwechslungsreich, phasenweise cremig, phasenweise pfeffriger, was sehr viel Spaß macht. Sogar Nuancen von Vanille lassen sich bis zum Schluss immer wieder erkennen.

Die Konstruktion ist perfekt und Davidoff schafft hier ein Großformat, das zu keinem Zeitpunkt langweilig ist. Dafür passiert insgesamt viel zu viel. Der Preis ist hoch aber dafür erhält der Aficionado etwa zwei Stunden volle Unterhaltung!

Rocky Patel Year of the Dragon

Rocky Patel Year of the Dragon

200 Kisten Rocky Patel Year of the Dragon kamen nach Deutschland. Mittelamerikanische Tabake treffen auf ein sehr dunkles San Andrés Deckblatt aus Mexiko. Alle Tabake stammen aus der 2014er-Ernte. StarkeZigarren hat die Zigarre getestet und das Fazit fällt positiv aus. Am Gaumen entfalten sich in mittelkräftiger bis kräftiger Form Noten von Espresso, Bitterschokolade und Zimt. Die Zigarre war gut aber keine 29 Euro wert, wenn man nur den Geschmack betrachtet. Optisch war sie die Nummer 1!

VegaFina Year of the Dragon 2024

VegaFina Year of the Dragon 2024

Die Vega Fina Year of the Dragon 2024 kommt in einem großen Format daher, das vom Hersteller selbst als Long Magnum bezeichnet wird. Abgesehen von einigen Kleberesten macht die Zigarre äußerlich einen guten, soliden Eindruck. Die Konstruktion ist tadellos. Die äußere Erscheinung ist schlicht und einfach, ebenso wie die ersten Züge.

Milchkaffee, Holz und cremige Ledernoten sind zu Beginn dieser Zigarre klar zu erkennen. Nach circa 5 Minuten Rauchdauer gesellen sich Kakao- und Butterkeksaromen hinzu, wodurch die Zigarre deutlich interessanter wird. Diese Aromatik behält die Zigarre für eine Stunde bei, wobei immer wieder Holz, weißer Pfeffer und Backgewürze wie Zimt, Anis oder Kardamom auftauchen und dann wieder verschwinden. Butterweich gelangt man in das letzte Drittel. Nach fast anderthalb Stunden erreicht die Aromatik ihren Höhepunkt. Kräuter- und Butterkeksaromen, untermalt von einer leichten Vanillenote, runden diese Zigarre zum Ende ab.

Rauchvolumen, Stärke sowie Aromaentwicklung befinden sich bei dieser Zigarre im unteren bis mittleren Bereich und verlaufen allesamt linear. Es gibt keine besonderen Entwicklungen oder Abwechslungen. Auch wenn die Zigarre viele interessante Aromen bietet, hat der Wandel und die Abwechslung gefehlt, wodurch diese Year of the Dragon einen eher schlichten und fast schon langweiligen Eindruck macht. Nichtsdestotrotz ist es ein guter Smoke, den man für den Preis definitiv probieren kann.

Flor de Selva Year of the Dragon 2024 Limitada

Die Flor de Selva Year of the Dragon 2024 Limitada kommt als Double Corona daher und macht optisch einen sehr schönen Eindruck. Fußbanderole und die typische Bauchbinde hinterlassen einen hochwertigen ersten Eindruck.

Hochwertig geht es im ersten Drittel dieser Zigarre los: Butterkeks, Holz und Gewürze gepaart mit mittelstarkem Rauchvolumen machen die ersten Züge zu einem Hochgenuss. Nach ungefähr 30 Minuten tritt eine deutliche Wucht von Marzipanaromatik entgegen, die sich bald in Leder-, Kakao- und Röstaromen auflöst. Die Stärke nimmt langsam zu, bleibt aber im unteren bis mittleren Bereich. Nach und nach kommen vermehrt Bittermandelnoten hinzu, die zusammen mit Marzipan und Gewürzaromen fast schon einen weihnachtlichen Eindruck machen.

Wir sind beim letzten Drittel angelangt, und die Stärke sowie die Intensität des Rauches haben stark zugenommen. Weißer Pfeffer, Nuss und Marzipan leiten das Ende dieses Rauchgenusses ein. Diese Zigarre bereitet durch die geschmackliche Vielfalt, die linear steigende Stärke und die lange Rauchdauer (min. 2h) viel Spaß, besonders wenn man ruhig und gelassen raucht.

Leonel Year of the Dragon Asia Edition 2024

Leonel Year of the Dragon Asia Edition 2024

Die Leonel Year of the Dragon Asia Edition 2024 startet mild und fein mit einer cremig auftretenden Aromenmischung. Feine Brotaromen mischen sich mit Holz und einem Hauch Gras oder Heu. Danach setzt sich eher eine gewöhnliche Holz-Kakao-Mischung durch, die etwas weniger cremig wirkt wie der Start der Zigarre. Bis zum Schluss ändert sich geschmacklich nicht mehr viel. Etwas Kaffee gesellt sich hinzu und eine Spur Pfeffer. Nach einer guten Stunde ist dann der eher langweilige Rauchgenuss am Ende angelangt.

Was war die beste Year of the Dragon Zigarre 2024?

Obwohl sie im Vorfeld harte Kritik hatte einstecken müssen, war für die StarkeZigarren-Tester die Davidoff Year of the Dragon die beste Zigarre dieser Jahrgangseditionen. Warum? Trotz der Größe wurde der Longfiller nie langweilig. Aromen und Kraft wechselten sich immer wieder ab.

Die Rocky Patel war gut, wenn man auf dunklere Aromatik und mehr Kraft steht und einem die Optik sehr wichtig ist.

Was das Preis-Genuss-Verhältnis angeht, führt kein Weg an der VegaFina Year of the Dragon 2024 vorbei. Diese Zigarre hat geschmacklich was zu bieten und ist nicht maßlos überteuert.

ÖFFNUNGSZEITEN LADENGESCHÄFT

Montag bis Freitag: 10 – 18:30 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr

StarkeZigarren.de

Ladengeschäft:
Pariser Str. 54
10719 Berlin

Telefon: 030 56 59 66 18
info@starkezigarren.de

ÖFFNUNGSZEITEN LADENGESCHÄFT

Montag bis Freitag: 10 – 18:30 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr

StarkeZigarren.de

Ladengeschäft:
Pariser Str. 54
10719 Berlin

Telefon: 030 56 59 66 18
info@starkezigarren.de