Zigarillos im Test – gute Zigarillos online vorgestellt

Zigarillos

Zigarillos sind nicht gleich Zigarillos. Wir haben viele Kunden, die immer wieder neue Zigarillos (Cigarillos) ausprobieren, weil sie die perfekten noch nicht gefunden haben. Tatsächlich gibt es große Unterschiede, was Ringmaß, Länge, Aroma und Preis angeht. Wann kann man eigentlich vom besten Zigarillo sprechen?

Dieser Test hier hat im Jahr 2016 stattgefunden. Im Jahr 2024 hat StarkeZigarren einen ultimativen Zigarillo Vergleich durchgeführt. Schließlich hat sich in der Tabakwelt in den letzten Jahren viel getan. Hier jetzt weiterlesen:

Es gibt Hersteller, die gerne die herausragende Qualität ihrer Kleinstformate anpreise. Bei der deutschen Luxusmarke „Laura Chavin“ war es einmal die kleine „Tentation“, die im 4er-Pack bereits bei 8 Euro Verkaufspreis lag (12,00 Euro im Jahr 2024). Diese Zigarillos schmecken fast so komplex wie eine Zigarre…

Cohiba Club Zigarillos
Cohiba Club Zigarillos

Zigarillos von der Cohiba Club bis zur De Olifant Giant Sumatra

Es gibt Klassiker auf dem Zigarillomarkt. Cohiba Club Zigarillos aus Kuba sind so ein Beispiel. Diese lassen wir heute gegen die De Olifant Giant Sumatra antreten, die man im 5er-Blech kaufen kann. De Olifant zählt man in Fachkreisen zu den besten Zigarillos der Welt. Die niederländische Manufaktur verarbeitet beste Tabake, die zum Teil sehr schwer zu kriegen sind.

Cohiba Club Zigarillos

Die ersten Züge schmecken extrem fein. Der Rauch steckt voller Süße. Kakao und eine interessante süße Noten verschmelzen hier wunderbar miteinander. Die Stärke ist zunächst als mild einzustufen. Viel besser kann ein Zigarillo nicht starten! Im Laufe der Rauchzeit von knapp 10 Minuten lässt die Süße nach und es kommen mehr Gewürze ins Spiel. Für ein derart schlankes Format ist die Cohiba Club bis zum Ende unglaublich vielschichtig und fein.

De Olifant Zigarillos
De Olifant Zigarillos

De Olifant Zigarillos

Die De Olifant Zigarillos starten sehr mild und sind geschmacklich sofort bestens ausgewogen. Am Gaumen vermischen sich feine Kakaonoten mit Holzaromen und Röstnoten. Insgesamt zeigen sich diese Zigarillos aus Holland in der Sumatra-Variante geschmacklich sehr gut ausbalanciert. Der Rauch fühlt sich cremig an, was den Rauchgenuss nochmal feiner wirken lässt.

Perdomo Maduro Zigarillos
Perdomo Maduro Zigarillos

Maduro Zigarillos

Zum Thema Maduro Zigarillos testen wir heute in Berlin die Perdomo Mini Maduro. Nach dem Anzünden beginnt auch sie sehr fein, allerdings ist das Zugverhalten zu schwer. Dieses Problem tritt eigentlich bei maschinengefertigten Zigarren und Zigarillos sehr selten auf. Daher wirkt das kurze Mini-Format sehr mild und es bildet sich sehr wenig Rauch. Das wird später bei unserem Testzigarillo besser.

Geschmacklich geht es hier mit feinen Kakaoaromen, Spuren von Schokolade und ebenfalls einer schönen Süße los. Bis zum Ende bleibt das so. Ohne Frage handelt es sich hier um einen sehr feinen, leicht süßen Rauchgenuss, der etwa 6-8 Minuten anhält.

Günstige Zigarillos: Guantanamera Mini
Günstige Zigarillos: Guantanamera Mini

Günstige Zigarillos

In der Kategorie „günstige Zigarillos“ probieren wir die kubanische Billigmarke „Guantanamera“ aus und vergleichen diese mit den günstigen J. Cortes Dominican Mini. Diese kosten genau so viel wie die zuvor getesteten Perdomo Mini Maduro: 45 Cent / Stück. Günstige kubanische Zigarillos vs belgische Massenware lautet hier der Wettkampf!

Guantanamera Mini

Die günstigen kubanischen Guantanamera Mini beginnen fast wie die Cohiba Club. Nach nur zwei oder drei Zügen zeigt sich jedoch, dass sie deutlich milder und geschmacklich flacher sind. Leichte Kakao- und Holzaromen und eine Spur Süße vermischen sich hier zu einem zurückhaltenden Zigarillo-Genuss. Im Rauchverlauf wird das kubanische Zigarillo etwas würziger aber nie scharf. Das ist eine tolle Leistung für wenig Geld!

J. Cortes Zigarillos Dominican Mini
J. Cortes Zigarillos Dominican Mini

J. Cortes Dominican Mini

Genauso groß wie die Guantanamera Mini präsentiert sich die J. Cortes Dominican Mini ebenfalls mild und ausgewogen. Die Zigarillos aus Belgien weisen eine spezielle Aromatik auf, die schwer zu beschreiben ist. Sie wirkt eine Spur herber als die anderen getesteten Kleinformate, was aber nicht störend ist. Plötzlich taucht auf sehr feine Art schwarzer Pfeffer auf, jedoch ohne große Schärfe.

Das Grundaroma besteht auch hier aus feinen Holz- und Kakaonoten. Dann geht die J. Cortes Dominican Mini plötzlich aus. Das erneute Anzünden sparen wir uns.

Zigarillo Fazit

Was war das beste Zigarillo? Schwer zu sagen. Die Cohiba Club war ohne Zweifel herausragend. Positiv überrascht haben zudem die beiden günstigen Varianten J. Cortes Dominican Mini mit ihrer feinen Pfeffernoten sowie die milde Guantanamera Mini. Bei den De Olifant Zigarillos macht man nie was falsch, allerdings haben diese auch ihren Preis!

ÖFFNUNGSZEITEN LADENGESCHÄFT

Montag bis Freitag: 10 – 18:30 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr

StarkeZigarren.de

Ladengeschäft:
Pariser Str. 54
10719 Berlin

Telefon: 030 56 59 66 18
info@starkezigarren.de

ÖFFNUNGSZEITEN LADENGESCHÄFT

Montag bis Freitag: 10 – 18:30 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr

StarkeZigarren.de

Ladengeschäft:
Pariser Str. 54
10719 Berlin

Telefon: 030 56 59 66 18
info@starkezigarren.de