Bald 20 Jahre im Geschäft, aber nie eine Zigarre und Brandy – Verkostung durchgeführt. Da muss irgendetwas an uns von StarkeZigarren „vorbeigelaufen“ sein. Warum haben wir uns nie mit diesem Genussthema beschäftigt?
Es ist längst bekannt, dass Weinbrand sehr gut zur Zigarre funktioniert. Manch ein Zigarrrenexperte wie der Autor Anwer Bati schwört auf Cognac zur Zigarre. Doch Cognac gilt nach wie vor als „verstaubt“. Warum also nicht mal Zigarre mit Brandy ausprobieren?
Zigarre und Brandy Verkostung in Berlin mit Carlos I
Wir von StarkeZigarren haben im August 2021 die Gelegenheit genutzt und mit dem Produzenten „Osborne“ eine Verkostung geplant. Dazu kam der Brand Ambassador Michael Lutz zu uns ins Ladengeschäft nach Berlin. So war für unsere Kunden in Berlin und uns selbst der Weg frei für neue Sinneseindrücke.
Michael Lutz hat seine Laufbahn als Whiskyverkoster und -experte begonnen. Über die Jahre hat er sich später bei Osborne ein mächtiges Wissen über Brandy und Sherry aufgebaut. Davon konnten alle Teilnehmer Ende August profitieren. Es wurden bei der Zigarre und Brandy Verkostung unglaublich viele Fragen gestellt – das zeigte zum einen das Unwissen, zum anderen das große Interesse für die spanische Spirituose.
Carlos I, Amontillado, PX, Imperial und 1520 zur Zigarre
Insgesamt haben wir fünf Carlos I Qualitäten zu zwei Zigarren verkostet. Die Reihenfolge ging vom einfachen Carlos I, über den etwas komplexeren und trockneren Amontillado, den süßeren PX, den großen Imperial bis hin zum exklusiven Carlos I 1520. Das Jahr 1520 spielt auf die Krönung von Carlos I (Karl V) zum römisch-deutschen König an.
Wir lernen, dass Brandy ganz anders hergestellt wird als Cognac. Brandy de Jerez wird im Solera-Verfahren produziert. In den verwendeten Fässern muss vorher Sherry eingelagert gewesen sein. Das stellt natürlich eine sehr enge Verbindung dieser beiden verwandten Genussmittel aus Jerez de la Frontera her.

Wie waren die Zigarren zum Brandy?
Wir haben uns für zwei kraftvollere Zigarren zum Brandy entschieden, denn Brandy wirkt süßer als Cognac oder Armagnac. Als erste Zigarre wurde die Mi Querida Ancho Corto verkostet. Die Zigarre aus Nicaragua startet kraftvoll und pfeffrig – perfekt zum fruchtbetonten, leicht süßen Carlos I. Wunderbar hat im zweiten Drittel der Carlos I Amontillado mit dem Longfiller harmoniert. Im letzten Drittel war der Carlos I PX Cask (Pedro Ximénez) die richtige Wahl.
Dieser süßere und Trockenfrucht-lastigere Brandy war gleichzeitig zu viel des Guten für die zweite Zigarre. Hier haben wir die Texas Maduro verkostet – ein peruanischer Puro mit dunklem Deckblatt. Der Imperial XO sowie der Carlos I 1520 waren wiederum genial zur Zigarre. Die Fruchtigkeit, die Kaffeearomen und die Kakaoaromen dieser hochklassigen Brandys haben mit der süffigen Texas Maduro ein tolles Aromenspiel ergeben.
Fazit von Zigarre & Brandy
Fazit der Zigarre und Brandy Verkostung in Berlin mit Carlos I ist sicher, dass man häufiger etwas Neues ausprobieren sollte. Außerdem haben wir festgestellt, dass dem Brandy eine kraftvollere, würzigere Zigarre grundsätzlich besser tut, als zu süffige oder eher milde Zigarren.
Hier finden Sie einen Überblick über -> kräftige Zigarren