Rumverkostung in Berlin

Zigarren und Rum auf dem Rum Festival 2016 in Berlin

Während schön langsam der Winter in Berlin einzieht und wir uns über schöne Zigarren Geschenke Gedanken machen, blicken wir auf das German Rum Festival in Berlin-Kreuzberg zurück und möchten dabei von unseren Eindrücken in der Villiger Zigarrenlounge berichten.

Wir von StarkeZigarren waren vor allem wegen Rum zu der Veranstaltung gekommen. Denn kaum eine andere Spirituose passt besser zu Zigarren als das Zuckerrohrdestillat. Allerdings nur dann, wenn es sich um höherwertige Qualitäten handelt.

Plantation Rumgeschenkset

Plantation Rumgeschenkset

Zigarren Geschenke und guter Rum für Weihnachten

Das German Rum Festival wächst von Jahr zu Jahr und belegte dieses Mal eine noch größere Messehalle in Berlin. Für uns standen zunächst edle Rum Geschenke und limitierte Abfüllungen sowie prämierte Rums im Vordergrund. Nachdem die ersten Interviews abgeschlossen waren, ging es in die Zigarren Lounge.

Obwohl das grelle Rotlicht in der Lounge anfangs kaum zu ertragen war, zog es einige Aficionados in den geräumigen Raucherbereich mit Verkostungstisch, gemütlichen Sitzecken und Stehtische für alle, die weniger Zeit hatten.

Don Papa 10 Jahre Rum

Don Papa 10 Jahre Rum

Villiger La Meridiana Toro Gordo Box Pressed Edición Limitada Verkostung

Tag 1 auf der Rummesse startete mit einer Villiger La Meridiana Toro Gordo Box Pressed Edición Limitada Verkostung. Dazu wurden verschiedene Rumsorten ausgeschenkt. Mit dabei waren der Ron Maya aus Guatemala sowie der Don Papa Rum von den Philippinen. Warum genau die beiden doch eher schweren und ziemlich süßen Rumsorten (vor allem Don Papa Rum) ausgewählt wurden, haben wir jedoch nicht erfahren.

Zigarre und Rum

Zigarre und Rum

VegaFina Fortaleza 2 Rum Barrel Aged Verkostung

Zigarren oder Zigarrentabake in Spirituosenfässer zu lagern wird immer populärer. Bei Zigarren verhält sich das wie das „Finishing“ bei hochwertigen Whiskys. Nach einer ersten Fermentation werden die Tabake zum Beispiel einer schonenderen weiteren Fermentation im Fass unterzogen. Das mildert Bitterstoffe ab und sorgt für ein cremigeres Rauchgefühl – wenn es fachmännisch vollzogen wurde!

Was bei Perdomo die Double Aged Vintage Aged 12 Years Zigarre ist, heißt beim spanischen Produzenten VegaFina „Fortaleza 2 Rum Barrel Aged“. Hier erfolgt eine Nachreifung im Rum-Barriquefass, was bisher in der Zigarrenbranche noch ziemlich ungewöhnlich ist. Auch hierzu konnte man in der Villiger Zigarrenlounge wieder Rums wie den Ron Maya 7 Jahre sowie den klassischen Don Papa Rum testen.

Categories: Zigarren online kaufen