Zigarrenlounges in Charlottenburg-Wilmersdorf

Zigarrenlounge Berlin Wilmersdorf

Wo kann man in Charlottenburg-Wilmersdorf Zigarre rauchen? Diese Frage hören wir bei StarkeZigarren in der Pariser Straße in Berlin Wilmersdorf wöchentlich. Hier, wo die Stadtteile Charlottenburg und Wilmersdorf aneinandergrenzen, wird in Berlin besonders gerne Zigarre geraucht.

Zu zweit haben wir uns auf den Weg gemacht, um neue Zigarrenlounges in Charlottenburg-Wilmersdorf ausfindig zu machen. Weg von den Klassikern, darüber berichten wir ein anderes Mal. Wo lässt sich gut Zigarre rauchen? Es muss ja nicht immer eine Lounge sein. Manchmal sind Zigarren-freundliche Orte viel spannender.

Kleine Philharmonie Fasanenplatz
Kleine Philharmonie Fasanenplatz

Kleine Philharmonie am Fasanenplatz

Von außen sieht sie aus wie eine typische Berliner Eckkneipe, hier trifft sich der Kiez, um ein Feierabendbierchen zu zischen denkt man sich beim Vorbeilaufen. Der Barbereich sieht eher unbequem aus. Dass es raucherfreundlich ist, erkennt man an den vielen Aschenbechern, die überall verteilt sind.

Geht man durch den Barbereich, kommt man in ein Hinterzimmer. Dieses Hinterzimmer hat es in sich. Es könnte ein Zigarrensalon in London sein, oder auch ein von Omi eingerichtetes Wohnzimmer. Genau so fühlt es sich auch an. Ungestört lässt sich hier eine Zigarre rauchen.

Wir zünden uns eine Mata Hari Courtisane und die Mara El Hurón an und sind begeistert, von der leistungsstarken Abzugsanlage. Schade, dass sie keine Zigarrenascher haben. Der groß gewachsene Barkeeper wirkt sehr hilfsbereit, spricht aber nur Englisch.

So wird die Kleine Philharmonie am Fasanenplatz wohl weiterhin eher als Geheimtipp für Zigarrenraucher laufen. Übrigens handelt es sich um eine Gay-Bar, was uns an dem Abend überhaupt nicht aufgefallen ist. Los geht der Betrieb übrigens ab 18 Uhr.

Lotte am Zoo
Lotte am Zoo

Lotte am Zoo

Für den Margarita mit Salzrand erhalten wir in der nächsten Bar böse Blicke und keine freundlichen Worte. Mit sehr ernstem Gesicht verspricht uns der Barkeeper in der Lotte am Zoo: „Das ist der letzte Margarita, den ich euch mit Salzrand mache.“ Was haben wir falsch gemacht, fragen wir uns? Zum Glück schmecken die Zigarren auch ohne freundlichen Barkeeper. Aydin und Sebastian gönnen sich nun eine Mata Hari Limited Edition 2024 und die Mata Hari Java Exotica. Neuheiten müssen verkostet werden!

Was zeichnet die Lotte am Zoo aus? Es ist deutlich voller hier. Draußen sind an diesem Freitag alle Tische belegt. Drinnen sieht es besser aus, allerdings ist es eher unbequem. Zurücklehnen und Zigarre genießen ist hier nicht das Motto. Zigarrenaschenbecher gibt es keine. Immerhin entschuldigt sich unsere Bedienung für den unfreundlichen Barkeeper. Fazit: Es geht besser!

Menta Bar

Um auf die Menta Bar in Wilmersdorf zu stoßen hat es eine längere Internetrecherche gebraucht. Jedenfalls ist die Kiezbar mit Billardtisch nur ein paar Hundert Meter vom StarkeZigarren Laden in der Pariser Straße entfernt. Noch besser: Die Bar öffnet schon um 17 Uhr und ist täglich geöffnet. Am Wochenende geht es bis 4 Uhr morgens, zumindest im Winter.

Eigentümer sind zwei ältere Herren, einer davon ist richtig aktiv und hilft sogar beim Schleppen und Verräumen von Getränken mit. Im Ausschank sind einfache Getränke wie Bier, Whisky Sour und Caipirinha. Man hat selten Zigarrenraucher, sagt man uns. Die Abzugsanlage ist schwach und so möchte man auch keine Zigarrenbar werden, verrät uns einer der Chefs.

Wir finden die Raucherbar gut für eine Zigarre, dann werden die Holzstühle ohne Polster aber unbequem. Verkostet wurde die StarkeZigarren Limited Release, die uns absolut begeistert hat. Sie begann mit deutlichen Noten von Bittermandel, um dann im zweiten komplett auf Gebäck umzuschwenken. Viel Süße und cremiger Rauch sorgten dafür, dass wir die Limited Release rauchten, bis die Finger heiß wurden.

Rum Trader

Gehobene Trinkkultur in Wilmersdorf? Ohne den Rum Trader in der Fasanenstraße 40 nicht denkbar. Der Laden ist eine Institution. Wir treten ein, begrüßen Charlotte und werden sofort auf die “Sie-Pflicht” hingewiesen. Höflichkeit und Service stehen hier über allem anderen. Die hochwertigen Drinks mit Rum sind da Nebensache. Uns stand im Außenbereich eine extra Bardame zur Verfügung, die extrem aufmerksam und zuvorkommend war. Professionell und vornehm beschreiben den Rum Trader gut. So einen Service ist man in Berlin nicht gewohnt.

Für Zigarrenraucher ist der Rum Trader bestens ausgerüstet mit Aschenbechern, Cuttern und langen Streichhölzern. Im Humidor sieht es hingegen mau aus. Bis auf paar überteuerte Havannas ist nicht viel zu holen.

Egal, wir genießen heute eine DBL 10th Anniversary Maduro (aromatisiert, schmeckt wie ein Rumtopf) und vergleichen sie mit der DBL Nicaragua Toro. Doch schon am Geruch erkennen wir, dass kein Vergleich möglich ist. Eine aromatisierte Zigarre lässt sich nicht mit einem klasssichen Longfiller mit 100% Tabak vergleichen. Jedenfalls wissen beide DBL Zigarren zu überzeugen.

Der Rum Trader weist eine lange Historie mit Zigarren auf. Passend zum Ambiente läuft kubanische Musik (Salsa), Swing und auch Edith Piaf ist immer wieder zu hören.

Fazit der Zigarrentour durch Wilmersdorf

Wer es gehoben und etwas steifer wünscht, der zieht den Rum Trader allen anderen Locations zum Zigarre rauchen vor. Die kleine Philharmonie am Fasanenplatz ist der deutlich entspanntere Ort mit einem wunderbaren Hinterzimmer, das eine perfekte Zigarrenlounge darstellen würde. Lotte am Zoo und Menta Bar sind eher unbequeme Notlösungen.

ÖFFNUNGSZEITEN LADENGESCHÄFT

Montag bis Freitag: 10 – 18:30 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr

StarkeZigarren.de

Ladengeschäft:
Pariser Str. 54
10719 Berlin

Telefon: 030 56 59 66 18
info@starkezigarren.de

ÖFFNUNGSZEITEN LADENGESCHÄFT

Montag bis Freitag: 10 – 18:30 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr

StarkeZigarren.de

Ladengeschäft:
Pariser Str. 54
10719 Berlin

Telefon: 030 56 59 66 18
info@starkezigarren.de